MTSV Handballer trainieren wieder

Schwabing · Apotheken unterstützen mit Desinfektionsmittel

Dr. Roland Lang (Ungerer-Bad-Apotheke), Karl Heller (Abteilungsleiter Handball MTSV Schwabing e.V.) und Ralph Laves (Feilitzsch-Apotheke). Foto: MTSV

Dr. Roland Lang (Ungerer-Bad-Apotheke), Karl Heller (Abteilungsleiter Handball MTSV Schwabing e.V.) und Ralph Laves (Feilitzsch-Apotheke). Foto: MTSV

Schwabing · Keine Spiele, kein Training, abgesagte Mannschaftfahrten, ausgefallene Turniere – mehr als drei Monate herrschte Stillstand im Münchner Handball. Beim MTSV Schwabing saßen seitdem knapp 300 Spielerinnen und Spieler aus 16 Mannschaften in Home Office und -Schooling fest.

Mittlerweile wurde die Spielzeit 2019/20 für beendet erklärt und die Wertung bekannt gegeben: Trotz aller Umstände gab es in Schwabing gleich doppelten Grund zum Feiern – natürlich mit Abstand und von zuhause aus.

Meisterschaften online gefeiert

Neben der Meisterschaft in der übergreifenden Bezirksliga der männlichen A-Jugend (als Spielgemeinschaft mit dem SV 1880 München) darf sich vor allem die erste Herrenmannschaft freuen. Punktgleich mit dem Tabellenführer vom TSV München-Ost 2, der nicht aufstiegsberechtigt ist, sichert sich das Aushängeschild der Schwabinger Handballer den Aufstieg in Oberbayerns höchste Spielklasse, die Bezirksoberliga. Wie eine Saison 2020/21 aussehen wird und wann diese starten kann, steht aktuell wie so vieles noch nicht fest. Nach erlassenen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen, stundenlangem Online-Training im heimischen Wohnzimmer sowie dem Start im Profi-Sport, darf es nun unter strikten Hygiene- Auflagen auch bei den Handballern des MTSV Schwabing endlich wieder losgehen.

Die Hygiene-Auflagen verlangen Vereinen und Sportfachverbänden viel Ideenreichtum und auch Organisationsgeschick ab. So mussten Hygienekonzepte erstellt, Belegungspläne und Trainingsorte abgeändert, Gruppen optimiert und dokumentiert werden. Auch die Desinfektion von Flächen und aller Trainingsgeräte ist ein essenzieller Bestandteil dieser Konzepte.

Unterstützung von den Nachbarn

Die Schwabinger Handballer freuen sich daher ganz besonders über die Unterstützung der Feilitzsch-Apotheke und der Ungerer-Bad-Apotheke: Beide haben sich bereiterklärt, dem Nachbarn vom MTSV unter die Arme zu greifen und ihn mit Desinfektionsmitteln zu versorgen. Die Schwabinger Handballer bedanken sich herzlich für diese großzügige Unterstützung!

Körperkontakt ist zwar handball-untypisch noch nicht erlaubt, aber alle Spieler und Trainer sind heiß wie nie auf den Start in die Saisonvorbereitung. Hier wird es neben der Schaffung von konditionellen Grundlagen erst einmal darum gehen, die Folgen der wochenlangen Trainingspause zu beseitigen und sich wieder an den geliebten Ball zu gewöhnen. Wir sind bereit!

Artikel vom 14.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...