Ein Raum des Austauschs von Wissen und Ideen

München · Sommer-Volkshochschule startet am 18. Juli

Von Sprachkurs bis Stadtführung bietet die MVHS ein breites Sommerprogramm - mit Einschränkungen. Foto: dm

Von Sprachkurs bis Stadtführung bietet die MVHS ein breites Sommerprogramm - mit Einschränkungen. Foto: dm

München · „Der Alltag hält noch Abstand, den Urlaub verbringen wir eher daheim. Mit der Sommer Volkshochschule der Münchner Volkshochschule startet am 18. Juli ein Programm, das den Urlaub vor der Haustür zu einem Abenteuer macht“, sagt Susanne May, Programmdirektorin der Münchner Volkshochschule (MVHS).

Rund 1.000 Kurse aus den Bereichen Sprachen, Kunst und Kultur, Philosophie und Politik, Berufliche Bildung, Digitale und Online-Welt, Umwelt und Naturwissenschaft oder Gesundheit und Ernährung schicken unseren Kopf auf Reisen. Typisch für die Sommer-Volkshochschule sind neben den kompakten Kursen, die oft in einen kurzen Urlaub passen, die sommerlichen Lernorte und Veranstaltungen an der frischen Luft.

„Wir freuen uns wahnsinnig, mit der Sommer-Volkshochschule wieder fast wie gewohnt den Betrieb aufnehmen zu können“, sagt Susanne Lößl, die Koordinatorin der Sommer-VHS. „Covid-19 hat uns in unserem Selbstverständnis getroffen, denn die Volkshochschule ist ein Ort der Begegnung, ein Raum des Austauschs von Wissen und Ideen. Diesen Raum dürfen wir jetzt wieder öffnen.“ Die Münchner Volkshochschule hat in den zurückliegenden Wochen ein umfassendes Hygiene-Konzept erarbeitet und auch schon in den ersten Präsenzkursen testen können. Neu ist, dass sich Teilnehmende nun zu allen Veranstaltungen vorab anmelden, um im Zweifelsfall Kontaktpersonen zurückverfolgen zu können.

Die Angebote der Sommer Volkshochschule laufen bis Ende September, wenn das neue Herbst-/Winter-Programm der MVHS startet. Die Anmeldung ist rund um die Uhr online möglich unter www.mvhs.de/sommer. Das Programm „Sommer Volkshochschule“ lässt sich dort nach Datum, Tageszeit oder zum Beispiel Veranstaltungsort durchsuchen, sortieren und direkt buchen. Die telefonische Anmeldung ist montags und dienstags von 9 bis 13 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 14 bis 19 Uhr erreichbar unter Tel. 480066239.

Artikel vom 12.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...