VHS geht nach draußen

Anzing · Besuch bei Pfadfindern und Radltour

Anzing · Bei wahrem Kaiserwetter konnte die VHS Vaterstetten am vergangenen Wochenende gleich zwei wunderschöne Outdoorveranstaltungen durchführen. Zuerst ging es zu den Pfadfindern vom DPSG-Stamm Windrose Poing/Anzing. Nach kurzer Begrüßung durch den Pfadfinderleiter Dominik Hohl ging es vom Anzinger Sportpark direkt in den Ebersberger Forst.

Die 17 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren wurden in zwei Gruppen eingeteilt und lernten in den insgesamt drei Stunden viele Pfadfindertricks. Am Ende wurde, wie es sich gehört, Stockbrot zubereitet und genüsslich verspeist. VHS und Pfadfinder sind sich einig, dass man weiter Veranstaltungen miteinander anbieten wird.

Bereits am nächsten Tag ging es dann zur VHS-Familienradltour durch alle Vaterstettener Ortsteile. 18 Radler, darunter zwei Kinder, machten sich auf den 20 Kilometer langen Weg von der VHS über Weißenfeld, Parsdorf, Neufarn, Purfing, Hergolding und Baldham zurück ins Bildungszentrum. Da auch der ehemalige VHS-Vorstand und Gemeinderat Jo Neunert dabei war gab es einen Zusatzkurs zur Geschichte des Lindsees und der dortigen Kapelle. Aber auch die Teilnehmer wussten zu Orten und Personen der Gemeinde einiges beizutragen und so war die Gruppe nicht nur sportlich unterwegs sondern hat sich auch viel Wissen angeeignet. Auch die rast im wunderschönen Biergarten beim Purfinger Haberer war sehr gelungen. Die VHS Vaterstetten plant nach diesem Erfolg weitere Radltouren durch alle Mitgliedsgemeinden.

Artikel vom 09.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...