Sonnenschein und Blasmusik

Oberschleißheim · 4. Radl-Mitmach-Aktion der NordAllianz

Auf zur Ortsrunde Oberschleißheim: Die Oberschleißheimer Radlgruppe am Schloss Schleißheim. Weiter ging es auf der „Flugplatz-Runde“ über Flugwerft, neuer Campus LMU und Moosweg-Siedlung bis zum Bürgerplatz Oberschleißheim. Foto: VA

Auf zur Ortsrunde Oberschleißheim: Die Oberschleißheimer Radlgruppe am Schloss Schleißheim. Weiter ging es auf der „Flugplatz-Runde“ über Flugwerft, neuer Campus LMU und Moosweg-Siedlung bis zum Bürgerplatz Oberschleißheim. Foto: VA

Oberschleißheim · Bei strahlendem Sonnenschein und zu den Klängen der Oberschleißheimer Blaskapelle empfingen am Freitagnachmittag Oberschleißheims Erster Bürgermeister Markus Böck und sein Radl-Team die Radl-Delegationen bei der NordAllianz-Staffelfahrt aus Unterschleißheim und Garching. Angeführt von ihrem Bürgermeister Christoph Böck bzw. Dr. Dietmar Gruchmann, brachten sie auch die gelben „Radl-Ortsschilder“ aus den anderen Gemeinden, die die Etappe begonnen hatten, sowie die „Staffelhölzer“ in Form von Rätselbuchstaben mit.

Und natürlich durfte als Verpflegung auch ein Kasten Remonte Urbräu – transportiert im Lastenrad der Gemeinde – nicht fehlen. Die Radl-Teams aus Unterschleißheim und Garching hatten damit die Schlussetappe der diesjährigen Staffelfahrt der NordAllianz aus 2 Richtungen mit Zielpunkt Oberschleißheim erfolgreich gemeistert. Und gleich ging es auch ans Rätsellösen: Nicht einmal eine Minute brauchte der gastgebende Bürgermeister Markus Böck – unterstützt von seinen Radlern – um das Lösungswort aus den mitgebrachten Rätselbuchstaben zu lösen: 8 Radlkommunen.

Garching hat bereits einen Vorsprung

Anschließend dankte der gastgebende Bürgermeister Markus Böck allen Radlern fürs Mitmachen sowie der Oberschleißheimer Blasmusik für den tollen Empfang, ebenso der Remonte Bräu für das gestiftete Remonte Urhell, das im Lunchpaket für alle Mitradler mit enthalten war. Garchings Bürgermeister Dr. Gruchmann nutzte noch die Gelegenheit, den aktuellen Vorsprung seiner Kommune bei der 3-wöchigen Kampagne des Stadtradelns zu präsentieren, was seine Bürgermeisterkollegen zum Anlass nahmen, auch in ihren Kommunen noch für weitere fleißige Mitradler zu werben. Die Anmeldung ist noch bis 18. Juli 2020 möglich unter www.stadtradeln.de. Ziel der ganzen Kampagne ist, möglichst viele Menschen für das Verkehrsmittel Rad zu begeistern und dabei auch noch das Klima zu schützen.

Der gemütliche Ausklang der Staffelfahrt musste heuer leider wegen Corona entfallen – wie auch die gesamte Aktion heuer nicht als Sternfahrt mit allen acht Kommunen am Zielort, sondern nur als Staffelfahrt mit drei Kommunen am Zielort geplant worden war. Gleichwohl war die Stimmung beim ersten „kleinen Fest“ am Bürgerplatz Oberschleißheim sehr gut: „Endlich wieder ein bisschen Feststimmung“, so einer der Zuschauer am Bürgerplatz Oberschleißheim.

Artikel vom 07.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...