Alleinerziehende Frauen unterstützen

Haidhausen · siaf lädt ein zur Zukunftswerkstatt 2020

Haidhausen · Der Verein siaf (Sedanstraße 37) lädt für Samstag, 18. Juli, von 10 bis 18 Uhr, ein zur Zukunftswerkstatt 2020. Auch Kinderbetreuung wird angeboten. Alleinerziehende waren bereits vor Corona meist einer hohen Beanspruchung ausgesetzt, welche nun durch die aktuelle Situation noch verschärft worden ist.

Trotzdem erhielten Alleinerziehende in dieser Ausnahmezeit wenig zusätzliche politische Beachtung. So wurde deutlich verspätet der Anspruch für die Notfallbetreuung für die Kinder von Alleinerziehenden durchgesetzt. siaf setzt sich seit 35 Jahren mit dem Projekt allfa_m für die Unterstützung von alleinerziehenden Frauen in München ein. Vieles konnte dadurch schon bewegt werden. Allerdings muss noch viel getan werden, damit alleinerziehende Frauen und ihre Kinder keine Benachteiligung erfahren. Das hat die Corona-Krise und die damit einhergehende Betreuungsnot der Mütter noch einmal veranschaulicht.

Die Zukunftswerkstatt bietet alleinerziehenden Frauen und ihren Kindern die Gelegenheit, sich aktiv und kreativ mit ihren Bedürfnissen einzubringen, um eine bessere Zukunft zu gestalten. Begleitet durch geschulte Moderatorinnen arbeiten die Frauen in kleinen Gruppen die entscheidenden Lebensbereiche und die Voraussetzungen für bessere Lebensbedingungen in München heraus. Kinder ab sechs Jahren können unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft ihre eigenen Ideen kreativ ausgestalten.

Der erste Termin im Juli gibt den Startschuss für ein fortlaufendes Projekt. Die Anmeldung erfolgt bis Mittwoch, 8. Juli, bei Lauren Lindecke unter Tel. 45802521 oder per Mail an lindecke@siaf.de

Was ist siaf?
Siaf (sozial • integrativ • aktiv • für Frauen) ist ein Trägerverein für Frauenprojekte sowie Anlaufstelle für Frauen mit und ohne Kinder in München. siaf versteht sich als Ort für Integration und Inklusion. Ziel des Vereins ist die Verwirklichung von Frauenrechten, Gleichberechtigung und Gleichstellung – auch im Zusammenleben mit Kindern.

Artikel vom 07.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...