Rückkehr in die höchsten Leistungsklassen

Junglöwen in der Erfolgsspur

Hungrig auf Fortschritte: Junglöwen. Foto: Anne Wild

Hungrig auf Fortschritte: Junglöwen. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die durch die Corona-Pandemie unterbrochene Saison 2019/2020 brachte für die Junglöwen sportliche einige Veränderungen. Nach der Rückkehr der U17-Junioren in die B-Junioren-Bundesliga ist nun auch der Aufstieg der U16-Junioren in die U17-Bayernliga amtlich. Damit spielen in der kommenden Saison 2020/21 wieder alle Junglöwen-Teams aus dem Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München, mit Ausnahme der U19-Junioren, in den jeweils höchstmöglichen Spielklassen.

Nach dem Saisonabbruch der Spielzeit 2019/20 hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) die künftige B-Junioren-Bayernliga neu strukturiert. Ab der kommenden Saison wird die Liga zweigleisig in einer Nord- und einer Südstaffel mit jeweils neun Vereinen geführt. Die Qualifikation für die Staffeln wurde vom BFV mit Hilfe eines Quotienten aus den Platzierungen der Vorjahre errechnet.

Der TSV 1860 München ist als Aufsteiger der Gruppe Süd zugeordnet. Dort trifft der jüngere B-Junioren-Jahrgang der Giesinger auf die U17 des FC Ingolstadt 04, die U17 des FC Memmingen, die U17 der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, die U17 des SV Wacker Burghausen, die U17 des FC Stätzling und die U17 des TSV 1860 Rosenheim. Ebenfalls mit einem jüngeren Jahrgang (U16) sind der FC Augsburg und der FC Bayern in der Bayernliga Süd am Start. Die künftige Auf- und Abstiegsregelung aus dieser Liga wurden vom Verband noch nicht beschlossen.

Im Sommer 2017 hatten auch die älteren Juniorenmannschaften der Münchner Löwen sportliche Abstiege zu verzeichnen gehabt. Die Verantwortlichen im Verein versprachen, trotz der unfreiwilligen Versetzung der Profis in die Regionalliga Bayern, den Nachwuchsbereich in Giesing auf professionellem Niveau als Nachwuchsleistungszentrum weiterzuführen. Nun sind die Junglöwen wieder zurück in der Erfolgsspur.

(as)

Artikel vom 06.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...