Kinderkunstpakete für Afghanistan

Münchner Kinder sammeln

München · Ende letzten Jahres brachten beim 35. Kinder- und Jugendforum im Münchner Rathaus zwei Kinder ihren Wunsch vor, Kindern in Afghanistan zu helfen.

Christian Müller, Vorstandsvorsitzender und Erika Hennig, Kinderbeauftragte des KJR München-Stadt, übernahmen hierfür das Taschentuch mit Knoten und versprachen damit, diesen Wunsch zu erfüllen. Neben dem Sammeln von Spenden – bei der letzten Vorstandssitzung vor Weihnachten kamen 188 Euro zusammen – sammelte Jawid Zamani, ein Jugendlicher Flüchtling aus Afghanistan, der ein Freiwilliges Soziales Jahr auf dem Abenteuerspielplatz Neuhausen absolviert, 220 Euro.

Eines der Kinder, das den Antrag gestellt hatte, brachte durch eine Sammlung beim Tag der Offenen Tür in seiner Schule 144 Euro zusammen. Außerdem sammelte die überregionale Theatergruppe des KJR insgesamt 400 Euro, die ebenfalls Kindern in Afghanistan zugute kommen sollen. Aus dieser Sammelaktion ist eine Patenschaft erwachsen, der sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abenteuerspielplätze, der Spiel- und Kinderhäuser des KFR München-Stadt, spontan anschlossen.

Viele Kinder, die die Kindereinrichtungen besuchen, sehen täglich Nachrichten und fühlen sich hilflos angesichts des Elends, in dem andere Kinder aufwachsen. Sie möchten etwas für diese Kinder in Afghanistan tun. Mittlerweile beträgt die Summe der Spenden schon mehr als 850 Euro, Tendenz steigend.

Die Idee, um weitere Spendengelder zu akquirieren ist so einfach wie genial: Kinder und Erwachsene schnüren »Kunstpakete« in denen sich selbst gemalte Bilder, gebastelte Postkarten, Buttons oder sonstige Kunstwerke, kleine Geschichten, auf Kassette gesprochene Gedichte, eine selbst gemachte CD oder was ihnen sonst einfällt, befinden. Diese werden für einen Einheitspreis von 5 Euro bei verschiedenen KJR-Veranstaltungen, bei Sommerfesten oder sonstigen Anlässen verkauft. Die Aktion läuft über das ganze Jahr. Der diesjährige KJR-Kindertheatertag »Kid’s on Stage«, am 8. März, am KJT Biederstein, bildete den Auftakt für diese »Kinderkunstaktion«, die hoffentlich noch viele Mitmacherinnen und Mitmacher findet.

Mit dem Geld der Sammelaktionen und der Kinder-Kunstpakete wird die Organisation RAWA unterstützt. Diese Afghanische Frauen-Organisation sorgte bisher im Untergrund dafür, dass Kinder und Frauen unterrichtet und ernährt weren konnten. Selbstverständlichkeiten, die in Afghanistan in den letzten Jahre nicht selbstverständlich waren und für die es noch auf längere Zeit Bedarf geben wird.

Artikel vom 02.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...