Trickdiebinnen legen Rentnerin rein

Erinnerungsstücke gestohlen

Schwabing · Bereits am vergangenen Mittwoch, 24. April, wurde eine 88-jährige Frau Opfer von zwei Trickdiebinnen.

Die Rentnerin kam gerade vom Einkaufen, als ihr beim Aufsperren der Wohnungstüre eine Frau auffiel, die mit ihr das Anwesen in der Hiltenspergerstraße betrat. Kurz nachdem die Rentnerin in ihrer Wohnung war, läutete es. Vor ihrer Tür stand die besagte Frau. Sie gab an, Schneiderin zu sein und wollte ein Kleidungsstück für die Nachbarin abgeben

Die rüstige Münchnerin verweigerte ihr zunächst den Zutritt in ihre Wohnung. Dann verlangte die unbekannte Frau ein Blatt Papier, um wenigstens einen Hinweiszettel schreiben zu können. Gleichzeitig drängte sie mit der Geschädigten in die Wohnung. Während die gutmütige Rentnerin nach Papier und Kugelschreiber suchte, kam eine weitere Frau in die Wohnung.

Während des Gesprächs breitete die zweite Frau Stofftücher aus und bot sie der Rentnerin zum Kauf an. Obwohl die Wohnungsinhaberin ablehnte, ließ sie die Tücher ausgefaltet, so dass der Blick auf die Wohnungtüre versperrt war. Nach einiger Zeit verließen die beiden Frauen die Wohnung.

Erst gegen Abend stellte die Rentnerin fest, dass aus einer Geldbörse ca. 1.600 Euro fehlten. Zudem ein Herrenring und ein Taschenuhrenanhänger ihres verstorbenen Ehemannes.

Offensichtlich hat den Diebstahl eine dritte Person durchgeführt, während die beiden anderen Frauen mit der Geschädigten in der Küche waren.

Die 1. Täterin war etwa 30 Jahre alt, 160 cm groß, sprach deutsch, mit ausländischem Akzent, und hatte dunkle, wellige Haare. Sie war dunkel gekleidet.

Die zweite Frau war etwa 35 Jahre alt, 165 cm groß, sprach deutsch mit ausländischem Akzent, hatte dunkle Haare und war dunkel gekleidet. Sie trug weiße Stoffhandschuhe. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Tel. 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 02.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...