Großzügige Spende überreicht

Erdinger Rotarier unterstützen die Erdinger Tafel

Die Erdinger Rotarier spendeten 10.000 Euro an die Erdinger Tafel, die dringend ein neues Transportfahrzeug benötigt. Foto: Heike Woschee

Die Erdinger Rotarier spendeten 10.000 Euro an die Erdinger Tafel, die dringend ein neues Transportfahrzeug benötigt. Foto: Heike Woschee

Erding · Die Tafel benötigt einen neuen Lieferwagen. Mit diesem Anliegen wurde die Vorsitzende der Tafel Eding, Petra Bauernfeind, schon 2018 bei den Erdinger Rotary Club vorstellig. Ein hohes Fahrzeug mit eingebauter Kühlung sollte es sein, die Kühlung ist für den Transport der Lebensmittel unerlässlich.

Ein hohes Fahrzeug sollte es sein, weil es mehr Ladefläche bietet und gleichzeitig für die Tafelmitarbeiter – es sind zum Großteil Rentner, die sich engagieren – ein leichteres Be- und Entladen ermöglicht. Kostenpunkt: rd. 40.000 Euro.

Die Rotarier erklärten sich schnell bereit, bei der Finanzierung des Fahrzeugs mit einem größeren Betrag zu helfen. Aus Mitteln der Weihnachts-Tombola und aus den Spenden der Clubmitglieder hat man schließlich 10.000 Euro zusammenbekommen.

Präsidentin Ingrid Kaps und Christian Otto, Vorsitzender des Sozialfonds des Rotary Clubs, übergaben den entsprechenden Scheck jetzt an Petra Bauernfeind und Erna Weinzierl, Schriftführerin bei der Tafel. Bis das bereits bestellte Fahrzeug ausgeliefert werden kann, wird es vermutlich noch einige Wochen dauern. Die Vorfreude bei der Tafel ist groß. Das neue Fahrzeug wird eine erhebliche Arbeitserleichterung für die ehrenamtlichen Helfer mit sich bringen. Sie unterstützen derzeit rund 150 Personen. Corona hat die Zahl um rund 10 Prozent ansteigen lassen.

Unter dem Zeichen der Corona-Krise steht auch die Unterstützung des Hilfsprogramms „Ich teile – Du auch?“ der Erdinger Caritas. Es geht auf die vorbildhafte Initiative eines Erdinger Rentner-Ehepaares zurück. 1.500 Euro hat der Rotary Club hier für die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen und Familien zur Verfügung gestellt. Ob weitere Hilfe erforderlich wird und geleistet werden kann, muss sich im Laufe der nächsten Wochen und Monate zeigen.

Spendensammeln wird in Zeiten von Corona schwerer

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Gespannt verfolgen die Rotarier die weitere Entwicklung der Pandemie auch mit Blick auf die jährliche Weihnachts-Tombola. Ob der Erdinger Christkindlmarkt 2020 stattfinden wird, muss sich erst zeigen. Die jüngsten Lockerungsmaßnahmen auch für Veranstaltungen stimmen zwar verhalten optimistisch, ausgemacht ist die Sache freilich nicht. Der Ausfall des Tombola-Erlöses von durchschnittlich rd. 25.000 Euro würde vor allem für die von den Rotariern jährlich unterstützten Institutionen einen spürbaren Budgetverlust bedeuten.

Artikel vom 27.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...