Neue Spielgeräte für Kinder

Zorneding · Crowdfunding-Aktion

Noch desolat: Kerstin Pertzsch sammelt Spenden für einen kindgerechten Spielgarten. Foto: Nachbarschaftshilfe

Noch desolat: Kerstin Pertzsch sammelt Spenden für einen kindgerechten Spielgarten. Foto: Nachbarschaftshilfe

Zorneding · Neu: Der Kinderpark der Nachbarschaftshilfe (NBH) macht mit bei der Crowdfunding-Kampagne „Viele schaffen mehr“ der Münchner Bank eG und sucht aktuell dafür Unterstützer. Wer will, kann spenden und dabei helfen, das Ziel von 5000 Euro zu erreichen.

Das Geld soll komplett für neue, lustige Outdoor-Spielgeräte und die Gartengestaltung eingesetzt werden. “Unsere Kinderpark-Kinder sollen zu jeder Jahreszeit im Garten spielen und pädagogisch gefördert werden können“, erläutert Kerstin Pertzsch, Fundraising-Expertin der Nachbarschaftshilfe. „Unentbehrlich dafür ist ein altersgerecht angelegter Garten. Dafür brauchen wir finanzielle Hilfe, weil unser Kinderpark keinerlei kommunale oder staatliche Hilfen erhält.“

Seit dem Umzug aus Parsdorf an die Fasanenstraße in Vaterstetten liegt der Garten brach. Jetzt soll mit der Hilfe vieler Unterstützer daraus ein Ort werden, wo Kinder tanzen, spielen und ihre Welt entdecken dürfen. Pertzsch: „Wir halten uns gern zu jeder Jahreszeit mit den Kindern im Garten auf und beobachten die Natur – im Winter die Vogelarten und im Frühjahr die ersten Triebe und bunten Blüten. Natürlich wollen wir auch die Motorik der Kinder schulen. Mit Matschküche, Kletterturm, Hochbeet mit Sämereien, Anzucht, Pflege von Setzlingen und Ernte von eigenem Gemüse passiert das ganz spielerisch mit unseren Mädchen und Buben.“

Da viele Familien in öffentlichen Einrichtungen oft nur geringe Chancen auf einen Betreuungsplatz für ihre Kinder im Alter zwischen zwei und drei Jahren haben, will die nachbarschaftshilfe diesen Familien auch nachmittags die Möglichkeit geben, den NBH-Kinderpark und den Garten als Winter-Indoorspielplatz oder Sommerspielplatz zu nutzen. „Doch dafür muss der Garten bespielbar sein“, betont Pertzsch und bittet die Crowd, also die breite Öffentlichkeit, um Mithilfe. „Jede Spende zählt und wird von der Bank mit zusätzlich 10 Euro für den Kinderpark belohnt.“

Das Projekt wird online auf dem Portal „Viele schaffen mehr“ präsentiert. Dort sind auch Spenden möglich. Die Aktion ist zeitlich begrenzt bis 7. August 2020. Hier: https://muenchner-bank.viele-schaffen-mehr.de/spiel-spass-kinderpark-vat

Artikel vom 26.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...