Gut für Umwelt & Gesundheit

Vom 28. Juni bis 18. Juli kann man bei der Aktion Stadtradeln mitmachen

Bürgermeister Jan Neusiedl und der 2. Bürgermeister Stephan Weidenbach präsentierten im August letzten Jahres das gemeindliche Lasten-Ebike. Foto: VA

Bürgermeister Jan Neusiedl und der 2. Bürgermeister Stephan Weidenbach präsentierten im August letzten Jahres das gemeindliche Lasten-Ebike. Foto: VA

Grünwald · Im vergangenen Jahr sind 140 Aktive aus Grünwald in elf Teams stolze 26.946 Kilometer während der Aktion Stadtradeln gefahren. Dabei haben sie stolze 4 Tonnen CO2 eingespart. Von den 140 Radfahrern kamen zwei Personen aus dem Gemeinderat.

Weiteres zu den Themen:
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Damit aber nicht genug, sogar zwei sogenannte Radelstars hatte die Gemeinde in 2019 zu bieten. Mit Ingrid Rheinhart und Antje Wagner verzichteten zwei Grünwalder im Rahmen der Aktion Stadtradeln komplett aufs Auto und nutzen für ihre Fahrten nur das Fahrrad und die Öffentlichen Verkehrsmittel. Bürgermeister Jan Neusiedl hofft auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Mitstreiter, die anstatt für kurze Wege das Auto zu nehmen, lieber aufs Fahrrad umsteigen.

Damit trage man nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern entlaste den innerörtlichen Ziel- und Quellverkehr und tue obendrein auch der eigenen Gesundheit etwas Gutes. Um den innerörtlichen Radverkehr zu fördern, hat die Gemeinde im vergangenen Herbst zum Beispiel ein E-Lastenbike angeschafft, das die Grünwalder kostenfrei für ihren Einkauf ausleihen können.

Kostenlos kann das Lastenrad zu den Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 18.30 Uhr und Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr) beim Fahrradgeschäft „Radl Bock“, Emil-Geis-Straße 5 in Grünwald gegen eine Kaution von 100 Euro in bar ausgeliehen werden. Dafür müssen die Nutzungsbedingungen unterschrieben und der Personalausweis mitgebracht werden. So kann man auch größere Einkäufe mit dem Fahrrad ganz bequem erledigen.

Nicht zu vergessen die zahlreichen MVG-Radstationen, die die Gemeinde in Grünwald installiert hat. Zu finden sind sie unter anderem im Freizeitpark (an der Dr. Max-Straße), in Wörnbrunn (Wörnbrunner Straße) vor dem Wildparkgehege und am Haus der Begegnung (Tobrukstraße). Die Ausleihe ist dabei absolut simpel: Einfach MVG-App auf dem Handy installieren, an einer der zahlreichen Stationen Rad ausleihen und nach erfolgreicher Radtour an jeder beliebigen MVG-Radstation (im Umkreis von 20 Kilometern, Anm. d. Red.) wieder abgeben. In der App findet man alle Standorte und die Anzahl der dort vorzufindenden Räder. Die MVG Räder können über die App vorab bis zu 15 Minuten kostenlos reserviert werden. So kann man auch ganz spontan unterwegs aufs Fahrrad zurückgreifen wenn man unterwegs ist.

Jetzt gilt es aber erst einmal sich bei der Aktion Stadtradeln anzumelden und fleißig Kilometer zu sammeln. Auf der Internetseite www.stadtradeln.de/gruenwald kann man einsehen, wie viele Teams und aktive Radlerinnen und Radler sich in Grünwald registrieren sowie die tagesaktuell zurückgelegte Kilometeranzahl. Das Prozedere zum Mitmachen ist indes ganz einfach: Sind die Kommunen unter www.stadtradeln.de gelistet, können sich die jeweiligen Gruppen dort eintragen.

Personen, die keiner Gruppe angehören, aber trotzdem mitradeln wollen, können sich in der »Offenen Gruppe« eintragen. Drei Wochen lang wird jeder Kilometer der einzelnen Mitstreiter gezählt, bevor am Ende der Sieger gekürt werden kann. Anmelden dürfen sich bei den jeweiligen Gemeinden die direkten Bewohner und alle die, die in der Kommune arbeiten, allerdings darf jeder Teilnehmer nur in einer Gruppe gelistet sein. Kontrolliert werden die Teilnehmer nicht, die Veranstalter setzen auf die Ehrlichkeit der Mitstreiter.

Im letzten Jahr sind im Landkreis München insgesamt stolze 1.190.479 Kilometer erradelt worden. Damit konnten 169 Tonnen CO2 eingespart werden. Dazu beigetragen haben 384 Teams mit 5.576 Radelnden, davon waren 136 Gemeinderatsmitglieder. Gesucht werden auch nach wie vor nicht nur Leute, die mitmachen, sondern auch die so genannten Radelstars. Der/die Kandidat/in erklärt sich dazu bereit den Autoschlüssel für 21 Tage „an den Nagel zu hängen“. Unter allen deutschlandweit erfolgreichen STADTRADELN-Stars werden hochwertige Preise rund ums Thema Fahrrad verlost, darunter ein Edelfahrrad von STEVENS Bikes.

Da aufgrund von Corona keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen, wird es in diesem Jahr keine landkreisweite Auftakt- oder Abschlussveranstaltung geben. Aber gemeinsam für besseres Klima und die eigene Gesundheit in die Pedale zu treten, geht auch in Zeiten einer Pandemie. hw

Artikel vom 24.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...