Rauf aufs Rad & mitgemacht

Die Aktion Stadtradeln findet vom 28. Juni bis zum 18. Juli statt

Bürgermeisterin Mindy Konwitschny freut sich gemeinsam mit Vertretern des ADFC, Helmut Baumgartner (r.), Erich Wittmann (2.v.r) und Robert Neveling (2.v.l.) auf das bevorstehende Stadtradeln. Foto: hw

Bürgermeisterin Mindy Konwitschny freut sich gemeinsam mit Vertretern des ADFC, Helmut Baumgartner (r.), Erich Wittmann (2.v.r) und Robert Neveling (2.v.l.) auf das bevorstehende Stadtradeln. Foto: hw

Landkreis-München · "Ich freue mich darauf, dass die Aktion Stadtradeln bald beginnt. Ich halte diese Aktion für einen wichtigen Impulsgeber, der einen dazu ermuntert, im Alltag öfter als sonst auf das Fahrrad zurückzugreifen. An schönen Tagen gelingt einem das in der Regel leichter, aber wenn das Wetter schlechter ist, dann hilft es an so einem Wettbewerb teilzunehmen, um seinen inneren Schweinehund zu überwinden", erklärt Höhenkirchen-Siegertsbrunns Bürgermeisterin Mindy Konwitschny.

Weiteres zu den Themen:
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Auch sie will fleißig dazu beitragen, dss Kilometerkonto der Gemeinde zu füttern. "Viele haben auch Spaß an dem Wettbewerbsgedanken, der so manch einen zu großartigen Leistungen beflügelt", so die Rathauschefin weiter. Unterstützt wird die Aktion vom im Herbst 2019 gegründeten Ortsverein des ADFC, der sich für mehr Radelfreundlichkeit im Ort einsetzt und beispielsweise dafür sorgt, dass es an vielen Plätzen verbesserte Möglichkeiten gibt, um sein Rad abzusperren.

Natürlich werde er auch bei der Aktion Stadtradeln teilnehmen, versicherte Helmut Baumgartner vom ADFC. Außerdem sei die Aktion auch eine gute Gelegenheit, um noch weitere Mitglieder zu werben. Nach dem coronabedingten Stillstand wolle man sich jetzt wieder zum regelmäßigen Austausch im Gasthaus "Feuer & Stein" in der Rosenheimer Straße treffen, und zwar immer am 4. Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr.

Ebenfalls begeistert mit von der Partie ist Neubibergs Bürgermeister Thomas Pardeller. "Ich hoffe, dass sich wieder viele Neubiberger der Aktion anschließen und eifrig Kilometer sammeln. Ein Großteil des innerörtlichen Verkehrs ist Ziel- und Quellverkehr. Wenn man öfter aufs Rad steigt und das Auto stehen lässt, ist für alle viel gewonnen. Nicht zu vergessen, den wichtigen Beitrag, den man für die Umwelt damit leistet", betont das Neubiberger Gemeindeoberhaupt.

Immerhin gilt, das Ergebnis des letzten Jahres in Neubiberg zu überbieten: 2019 legten 344 Bürger in 13 aktiven Teams 69.960 km mit dem Rad zurück und vermieden damit 9.934 kg CO2. "Unsere Bitte an alle Bürger, Gruppen, Vereine und Institutionen: Nehmen Sie an der Kampagne zum Schutz des Weltklimas teil! Vielleicht schaffen wir es gemeinsam mit unseren Radlkilometern zweimal um den Äquator? – Das wären in etwa 80.000 km, also 10.000 km mehr als in 2019. Ein motiviertes, aber durchaus auch realistisches Ziel", heißt es aus dem Neubiberger Rathaus.

Auf der Internetseite www.stadtradeln.de/neubiberg kann man zudem einsehen, wie viele Teams und aktive Radlerinnen und Radler sich in Neubiberg registrieren sowie die tagesaktuell zurückgelegte Kilometeranzahl.

Das Prozedere zum Mitmachen ist indes ganz einfach: Sind die Kommunen unter www.stadtradeln.de gelistet, können sich die jeweiligen Gruppen dort eintragen. Personen, die keiner Gruppe angehören, aber trotzdem mitradeln wollen, können sich in der »Offenen Gruppe« eintragen. Drei Wochen lang wird jeder Kilometer der einzelnen Mitstreiter gezählt, bevor am Ende der Sieger gekürt werden kann.

Anmelden dürfen sich bei den jeweiligen Gemeinden die direkten Bewohner und alle die, die in der Kommune arbeiten, allerdings darf jeder Teilnehmer nur in einer Gruppe gelistet sein. Kontrolliert werden die Teilnehmer nicht, die Veranstalter setzen auf die Ehrlichkeit der Mitstreiter.

Im letzten Jahr sind im Landkreis stolze 1.190.479 Kilometer erradelt worden. Damit konnten 169 Tonnen CO2 eingespart werden. Dazu beigetragen haben 384 Teams mit 5.576 Radelnden, davon waren 136 Gemeinderatsmitglieder. Gesucht werden auch nach wie vor nicht nur Leute, die mitmachen, sondern auch die so genannten Radelstars.

Der/die Kandidat/in erklärt sich dazu bereit den Autoschlüssel für 21 Tage „an den Nagel zu hängen“. Unter allen deutschlandweit erfolgreichen STADTRADELN-Stars werden hochwertige Preise rund ums Thema Fahrrad verlost, darunter ein Edelfahrrad von STEVENS Bikes.

Da aufgrund von Corona keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen, wird es in diesem Jahr keine landkreisweite Auftakt- oder Abschlussveranstaltung geben. Aber gemeinsam für besseres Klima und die eigene Gesundheit in die Pedale zu treten, geht auch in Zeiten einer Pandemie. hw/mp

Artikel vom 25.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...