Quinlan und Kritzenberger unterstützen den EHC weiterhin

Grafing · Der Bayernliga-Kader füllt sich

Marinus Kritzenberger, Verteidiger beim EHC Klostersee. Bild rechts: Verteidiger Nicolai Quinlan, Verteidiger beim EHC Klostersee. Foto: smg/City-Press

Marinus Kritzenberger, Verteidiger beim EHC Klostersee. Bild rechts: Verteidiger Nicolai Quinlan, Verteidiger beim EHC Klostersee. Foto: smg/City-Press

Grafing · Bis Mitte Juni war es mucksmäuschenstill in und rund um das Grafinger Eisstadion. Die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ließen eine Nutzung der Betonpiste innerhalb des Bandenovals, auf der im Winter die Eisfläche bereitet ist, nicht zu. Nach diversen Lockerungen ist nun ein gemeinsames Sommertraining unter bestimmten Auflagen seit vergangener Woche möglich.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Den Anfang machte die Nachwuchssparte des EHC Klostersee; seit einigen Tagen versammeln auch die Trainer Dominik Quinlan und Helmut Gleixner das Bayernliga-Team der Rot-Weißen zu den „endlich wieder“ gemeinschaftlichen Übungseinheiten auf dem Trockenen.

Ungewohnt sieht es freilich dennoch aus, wenn die EHCler in kleinen Gruppen mit respektvollem Abstand oder Einzeln ihre Trainingsvorgaben auf ihrer Gymnastikmatte beziehungsweise im Kraftraum abspulen – oder weit auseinandergezogen zum Dauerlauf starten. „Das nützt nichts, wir müssen uns genau an die Auflagen halten und sind froh, dass wir überhaupt wieder zusammen trainieren dürfen“, sagt Headcoach Quinlan.

Ob mit dem Spielbetrieb 2020/21 im Bayerischen Oberhaus wie gewohnt Anfang Oktober gestartet werden kann, ist noch längst nicht sicher. Im Gespräch sind aktuell dem Vernehmen nach mehrere Optionen. Sollte es mit dem üblichen Programm – Hauptrunde, evtl. Zwischenrunde und anschließend Playoffs – nicht klappen, wären offenbar auch eine verkürzte Saison und ein Loslegen erst im Dezember möglich.

Die Kaderzusammenstellung bei den Klosterseern schreitet daneben weiter voran. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch mit den weiteren Leistungsträgern, mit denen wir noch im Gespräch sind, verlängern können“, erklärte Quinlan, der sich wie schon in den vergangenen Jahren auch um die Personalplanungen kümmert, am Wochenende. Bekanntgegeben hatte er da gerade den Verbleib von Verteidiger Marinus Kritzenberger, „einer enorm wichtigen und erfahrenen Kraft in unserer Abwehr“.

Bereits unterschrieben hatten davor die beiden Torhüter Dominik Gräubig und Rudi Schmidt, die Verteidiger Nicolai Quinlan, Felix Kaller, Sebastian Sterr und Quirin Bacher sowie die Stürmer Florian Gaschke, Matthias Baumhackl, Vitus Gleixner, Simon Roeder und Jens Glombitza. Zur Bayernliga-Truppe gestoßen sind aus der EHC-U20 dazu Korbinian Eberwein und Cedric Eibl. Nachdem Thomas Hummer sein Karriereende erklärt und Maximilian Merz aufgrund seiner beruflichen Wahl (Eintritt in den Polizeidienst) zumindest vorerst nicht zur Verfügung steht, sind zwei Stammplätze quasi neu zu vergeben. smg

Artikel vom 23.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...