In neuem (alten) Glanz

Oberschleißheim · Schlossgarten Schleißheim strahlt

Manchmal flanieren auch barocke Herrschaften durch den Park. Foto: Bayerische Schlösserverwaltung / Alexander Bauer

Manchmal flanieren auch barocke Herrschaften durch den Park. Foto: Bayerische Schlösserverwaltung / Alexander Bauer

Oberschleißheim · Die Gärtner vom Schlossgarten Schleißheim haben ganze Arbeit geleistet: Trotz Coronakrise haben sie in den Gewächshäusern abertausende Jungpflanzen herangezogen, die Beete neu kantiert, das Unkraut mit Heißdampf bekämpft und nun auch die Sommerbepflanzung, unterstützt auch von einem Teil der Schlossmitarbeiter, in Rekordzeit vollendet.

Pünktlich zur Wiederöffnung der Schlösser (das „Alte Schloss“, bleibt wegen Bauarbeiten geschlossen), erstrahlt der Park - im Übrigen, die einzige barocke Anlage dieser Art in Süddeutschland - wieder in neuem (alten )Glanz.

Und wer Glück hat, wird vielleicht auch heuer wieder „barocke Herrschaften“ durch die Anlagen flanieren sehen. Allerdings müssen die beliebten Führungen, bei denen der "kurfürstliche Oberhofmeister Alexander Freiherr von Wogenrain“ zu den geheimen Orten der Schlossanlage führt und Einblicke in das höfische Leben von einst gibt, voraussichtlich Corona-bedingt, komplett entfallen. Zu groß wäre das Risiko in den engen Katakomben und Dachstühlen, in denen der Mindestabstand nicht immer eingehalten werden kann.

Nichtsdestotrotz werden die beliebten Führungen von VHS- Oberschleißheim und Schlösserverwaltung ab 2021 wieder angeboten - vorausgesetzt die Zeitmaschine des barocken Edelmannes, ist bis dahin nicht eingerostet.

Die Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim befindet sich am Max-Emanuel-Platz 1 in 85764 Oberschleißheim, Tel.: (089) 31 58 72-20.

Artikel vom 28.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...