Blühendes und Grünes im Freiland

Freiland des Botanischen Gartens ist endlich wieder offen

Aufgeblüht sind verschiedene Rosen. Im Bild eine Moschus-Rosen-Hybride des Züchters Pemberton, namens ‘Robin Hood‘ aus dem Jahr 1927. Blumen und Bäume aus China gibt es unter anderem an der Ostseite des Schmuckhofes. Fotos: Ehrentraud Bayer

Aufgeblüht sind verschiedene Rosen. Im Bild eine Moschus-Rosen-Hybride des Züchters Pemberton, namens ‘Robin Hood‘ aus dem Jahr 1927. Blumen und Bäume aus China gibt es unter anderem an der Ostseite des Schmuckhofes. Fotos: Ehrentraud Bayer

München/Nymphenburg · Im Freiland des Botanischen Gartens gibt es immer etwas zu entdecken. Aktuell blühen im Schmuckhofbereich unter anderem die Rosen und der prächtige Hänge-Sommerflieder. In Blüte stehen auch noch die Milchblüten-Pfingstrosen, von denen einige im Schmuckhof zu sehen sind, die meisten jedoch im „Pfingstrosengarten“, der zwischen Hortus Conclusus und Nutzpflanzenrevier gelegenen Fläche auf der Ostseite des Gartens.

Eine beeindruckende Blütenpracht zeigt derzeit der Schmalblättrige Schmetterlingsflieder, auch Hänge-Sommerflieder genannt. Die Art stammt aus Nordwestchina. Einer dieser prachtvollen Sträucher steht auf der Ostseite des Schmuckhofes schräg gegenüber dem Gewächshauseingang. Das Pendant dazu findet sich auf der Westseite des Schmuckhofes.

Bei einem Spaziergang durch das Freiland kann man natürlich noch sehr viel mehr sehen und kennenlernen. Bei den Nutzpflanzen etwa kann man fremdländische Faserpflanzen wie den Scheinhanf und die Ramiefaserpflanze studieren oder sich Anregungen für den heimischen Kräutergarten holen. Wer sich einfach entspannen will, kann durch das schattige Arboretum streifen.

Maske beim Spazieren nicht vorgeschrieben

Tageskarten (begrenzte Besucherzahl) gibt es über München Ticket, bargeldlos (online buchen, spätestens bis 9 Uhr am Tag des geplanten Besuchs zu buchen, Preis einschließlich Vorverkaufsgebühr regulär 7,20 Euro, ermäßigt 5,50 Euro. An der Hauptkasse, nur Barzahlung möglich. Besitzer von Jahreskarten, Mitgliedskarten des Förderkreises Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens München e.V., Kinder und Jugendliche, Personenkreise mit freier Eintrittsberechtigung müssen nicht vorbuchen oder sich anmelden.

Maskenpflicht: nur an der Kasse und in den Toiletten (geöffnet ist nur die Freilandtoilette) sowie im Café.

Allgemeine Informationen:
Öffnungszeit: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr, letzter Einlass
17.30 Uhr.
Eingang: nur über die Hauptkasse, Menzinger Straße 65 Südkasse (Durchgang zum Schlospark Nymphenburg) geschlossen.
Ausgang: nur über das Westtor an der Menzinger Straße (etwa 140 m stadtauswärts vom Haupteingang gelegen).

Artikel vom 22.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...