kommen & ausprobieren im Kreativquartier

München · Buntes Programm für alle Bastler und Tüftler

Im atelier & repaircafé im Kreativquartier München werden wieder spannende Mitmach-Aktionen angeboten. Foto: VA

Im atelier & repaircafé im Kreativquartier München werden wieder spannende Mitmach-Aktionen angeboten. Foto: VA

München · Das RepairCafe des Kreativquartier München in der Schweren Reiter Straße 2 startet am 20. Juni wieder mit der offenen Werkstatt und dem künstlerisch-kulturellen Workshopprogramm.

Damit wir das Projekt starten können sind Zutritt und Teilnahme nur mit Mundschutz und unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln / Sicherheitsabstand möglich.

Seit 2016 öffnet das Kunst- und Kulturprojekt IMAL (International Munich Art Lab) jeden Samstag seine Türen im Kreativquartier für alle, die etwas herstellen, verändern, ausprobieren oder einfach nur einmal jenseits der eigenen vier Wände experimentieren wollen. Die Grundidee war und ist es, einen Ort kreativen Austausches zu schaffen, der nichtkommerzielle Teilhabe ermöglicht.

Die IMAL-Halle im Kreativquartier ist auf Grund ihrer Lage, ihrer bereits bestehenden Nutzung und der vorhandenen Ausstattung ideal geeignet. Der Stadtteil Neuhausen mit 100.000 Einwohner*innen bietet keinen vergleichbaren Ort, gerade auch für junge Erwachsene und ältere Mitbürger*innen, die als Zielgruppe der Kulturellen Bildung leicht aus dem Fokus geraten.

Das Repaircafe des IMAL hat sich als eines der ersten in München längst als Ort des Austausches etabliert. Das Projekt gliedert sich in drei Bereiche (Werkstätten, Workshops, Ateliernutzung) und zieht jeden Samstag 30 bis 60 Nutzer an.

IMAL-Werkstatt: Sägen, Bohren, Schrauben, Fahrräder fit machen, .... .

In den Werkstätten stehen Materialien und Geräte zur Verfügung, um Dinge zu reparieren, umzuarbeiten, neu zu erstellen und handwerklich zu experimentieren. Workshops: Drucktechniken, Buchbinden, Zeichnen, fotografische Experimente, mit Ton arbeiten, Upcycling, textiles Gestalten, Batiken, Schmuck herstellen,.... .

Im Atelier bieten wechselnde Workshops die Möglichkeit neue Techniken zu erlernen und auszuprobieren.

Offenes Atelier: Immer dann, wenn der eigene Platz zu klein ist, die Arbeit in einer Gemeinschaft einfach mehr Spaß macht oder ein spezielles Gerät benötigt wird (z.B. Nähmaschine, Druckwalze, Linolschnittwerkzeuge) bietet sich das IMAL-Atelier als Raum für freie Arbeit an.

Weitere Informationen gib es unter www.imal.info

Folgende Aktionen sind geplant:

Samstag, 20. Juni: Farbexperimente – „Malen“ mit Rasierschaum, Zahnbürste, Föhn und Fäden. Wir lassen uns von unterschiedlichsten Maltechniken überraschen. Es wird bunt. Malkittel nicht vergessen!

Mappenberatunn: Offener Termin für alle, die für eine Bewerbung eine künstlerische Mappe benötigen und sich beraten lassen möchten.

Samstag, 27. Juni: Batiken mal auf japanisch - Diesmal färben wir mit der alten und faszinierenden Shiboritechnik aus Japan. Bitte bringt eigene, weiße und vor allem gewaschene Stoffe aus Leinen, Baumwolle oder Seide mit!

Samstag, 4. Juli: Weben - Aus bunten Stoffbändern werden kleine Taschen, Beutel oder Wandbehänge gewebt.

Samstag, 11. Juli: Windspiele und Mobile - Aus gefundenen, gesammelten und selbst hergestellten Dingen bauen wir kinetische Objekte.

Samstag, 25. Juli: Kartoffeldruck auf Stoff - Mit Hilfe angefertigter Kartoffelstempel drucken wir Ornamente und Muster auf mitgebrachte oder vorhandene Stoffe (evt. Taschen oder Beutel).

Artikel vom 20.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...