Durch Corona nicht zu bremsen

Verein Kulturlust verlost Fahrräder an Bedürftige

Seit Jahren in Haidhausen bekannt und beliebt: die Fahrrad-Verlosung auf dem Bordeauxplatz. Foto: Michael Lucan

Seit Jahren in Haidhausen bekannt und beliebt: die Fahrrad-Verlosung auf dem Bordeauxplatz. Foto: Michael Lucan

Haidhausen/München · Oguz Lüle und der Verein Kulturlust veranstalten in Haidhausen seit Jahren die Aktion "Fahrräder für Alle!". Seit 2010 wurden weit über 1.000 Fahrräder kostenlos verteilt, im vergangenen Jahr waren es knapp 160 Stück.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Auch in diesem Jahr, also auch in Zeiten von Corona, sollen wieder kostenlose Fahrräder für finanziell schwache Menschen verlost werden. Die Fahrräder werden im Rahmen einer Los-Tombola verteilt, für die ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben wird. Für 5 Euro erhält man ein Los - und dafür ein garantiert fahrtüchtiges Fahrrad. Sortiert wird nach nach Damen-, Herren- und Kinderfahrrädern.

"Corona hat Arme noch ärmer gemacht"

„Wir glauben“, sagt Lüle, „dass die Corona-Pandemie viele Menschen noch ärmer gemacht hat. Deswegen ist auch die Solidarität mit ihnen wichtiger geworden. Es gilt noch mehr als sonst: Viele Menschen würden gern Fahrrad fahren, können es sich aber finanziell nicht leisten.“

Wer ein Fahrrad besitzt, kann die öffentlichen Verkehrsmittel meiden und somit auch das Ansteckungsrisiko verringern. Viele Menschen würde das gern tun und stattdessen auf einen Drahtesel umsteigen. „Es ist sehr wichtig, dass wir auch finanziell schwachen Menschen die Möglichkeit geben, sich draußen mit dem Fahrrad zu bewegen", sagt Oguz Lüle und stellt klar: "Wir denken dabei an alle Bedürftigen, die gern Rad fahren möchten“.

Für die Aktion stehen bisher gut 20 Fahrräder zur Verfügung. Der Verein Kulturlust hofft darauf, dass noch viele weitere Radl gespendet werden. Wer dies tun möchte, wendet sich unter Tel. 95415385 direkt an Oguz Lüle. Die Verlosung der Fahrräder soll am Sonntag, 26. Juli, um 16 Uhr auf dem Bordeauxplatz stattfinden.

Thema »Nachhaltigkeit«
Gesellschaftliches Engagement
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi) - Wir freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Artikel vom 22.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...