Weiterhin immer in Kontakt

Die Mitarbeiter vom JuZe's berichten von ihrem Corona-Berufsalltag

Kreativität und Ideenreichtum war und ist in Zeiten von Corona vor allem in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefragt. Foto: Privat

Kreativität und Ideenreichtum war und ist in Zeiten von Corona vor allem in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefragt. Foto: Privat

Sauerlach · Jugendzentrum, Jugendsozialarbeit an der Schule und der Virus…. Das hört sich ein bisschen an, wie alt bekannte Filmtitel, mit schwierigen Verwandten in der Hauptrolle. Und ein bisschen wie im Film kamen wir uns zunächst auch vor, als es im März für uns hieß: Geschlossene Einrichtungen! Die Kinder und Jugendlichen sind zu Hause, statt Arbeit vor Ort heißt es für uns Homeoffice.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Egal ob in der Schulsozialarbeit an der Grundschule, oder beim Team des JuZe´s – die Einrichtungen des Kreisjugendring München-Land in der Gemeinde Sauerlach, die normalerweise mit drei verschiedenen Angeboten vor Ort für Kinder und Jugendliche aktiv sind, standen nun vor neuen Herausforderungen. Die Rollos des Jugendzentrums waren in unserer 10-jährigen Geschichte noch nie so lange am Stück geschlossen. Unsere Jubiläumsfeier, die ursprünglich am 19. Juni geplant war, bereiten wir jetzt für das Jahr 2021 vor. Über unseren Instagram-Account, unsere Homepage und unser JuZe Handy sind wir digital für die Jugendlichen da.

Es gab und gibt Ideen rund um: Lernen im Homeschooling, Anregungen und Challenges gegen Langeweile sowie Beteiligungsprojekte mit Umfragen. Das offene Ohr aus dem JuZe hat sich ein wenig verändert, aber wie gewohnt sind wir weiterhin auf Empfang und freuen uns zu hören welche Themen die Jugendlichen bewegen. Mit ein wenig Abstand betrachtet können wir sagen: Wir haben in dieser Zeit viel gelernt und sind für die Jugendlichen aktiv.

In den Pfingstferien haben z.B. alle Jugendlichen die Möglichkeit an zwei Spielaktionen teilzunehmen – eine davon auch im Live Videochat mit anderen Jugendlichen.

Ebenso herausfordernd gestaltete sich zu Beginn der Schulschließung die Arbeit von uns Mitarbeitern der Jugendsozialarbeit an der Grundschule Sauerlach. Jeglicher persönlicher Kontakt war von heute auf morgen nicht mehr möglich und laufende Klassenprojekte mussten abgebrochen werden. Wir richteten zeitnah ein Bereitschaftstelefon ein. Hier konnten sich Schüler und Eltern melden, egal ob es um Probleme oder einfach nur ein offenes Ohr gebraucht wurde. Den persönlichen Kontakt konnten wir so natürlich nicht ersetzen. Gerade für Grundschüler stellt ein Telefonat oder Videochat eine weitaus höhere Hemmschwelle dar, als einfach in der Pause bei uns vorbeizuschauen. Zudem nutzten wir die Zeit, um uns mit Jugendsozialarbeitern von anderen Schulen auszutauschen, Projekte für das nächste Schuljahr vorzubereiten und uns zu überlegen wie wir den Wiedereinstieg mit den einzelnen Klassen begleiten könnten.

So kehrte Rabe Socke im Mai mit Mund- oder besser gesagt Schnabelschutz wieder in die Klassenzimmer der ersten Klassen zurück. Dort berichtete er von seinen Erfahrungen und Erlebnissen, an denen die Kinder gut anknüpfen konnten. Eine Möglichkeit die Erfahrungen zu teilen und so leichter in den neuen Schulalltag zu starten. Selbstverständlich warten auch auf die Zweit- und Drittklässler nach den Pfingstferien Wiedereinstiegsprojekte, während die Viertklässler auf Informationen aus den weiterführenden Schulen gespannt sein dürfen.

Neben der Schulschließung verliefen auch die Oster- und auch Pfingstferien für einige Sauerlacher Grundschüler ganz anders als geplant. Der Kreisjugendring München-Land bietet im ganzen Landkreis München Ferienbetreuung in verschiedenen Formaten an. In Sauerlach sind wir vom Team der Ferienbetreuung üblicherweise im JuZe Container zu Gast und gestalten die Ferien mit verschiedensten Angeboten. Da wir vor Ort nicht wie geplant tätig sein konnten sind wir Ostern und Pfingsten digital an die Kinder herangetreten. Bastelangebote zum Nachmachen, Kochrezepte zum Ausprobieren und Ideen für die Nutzung der freien Zeit, dass alles haben wir mit unseren digitalen Programmen versendet.

Ob es uns, wie in so manchem Film, weiterhin so gut gelingt, einen neuen Blick auf eine zunächst einengend wirkende Situation zu werfen?

Wir sind uns sicher, ja es wird uns gelingen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen neue Wege für Angebote zu finden und Hygiene-, Abstandsregeln gut einzubeziehen. Denn diese Herausforderung für die nächste Zeit, wenn die Angebote des Kreisjugendring München-Land in Sauerlach zunehmend vielleicht auch wieder vor Ort stattfinden können, ist eine Bekannte.

Bei unseren Tätigkeiten sind die Lebenswelt und Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen Ausgangspunkt unserer Überlegungen und Handlungen. Deshalb gilt für uns auch in Zukunft - verschiede Blickwinkel einnehmen – denn, den Virus sehen wir als Teil der Lebenswelt und Lebensrealität und nicht als trennende oder unüberwindbare Mauer.

Zu erreichen ist das Jugendzentrum Sauerlach, Am Otterloher Feld 55 unter Tel.: 08104 / 639926, Mobil: 0175/8591129, per E-Mail k.jackl@kjr-ml.de oder unter www.juzesauerlach.de

Artikel vom 19.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...