Designierter Aufsteiger verpflichtet Noel Niemann

Löwen-Talent wechselt in die Bundesliga

Abschied aus Giesing: Noel Niemann. Foto: Anne Wild

Abschied aus Giesing: Noel Niemann. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der Zweitliga-Tabellenführer Arminia Bielefeld rüstet sich für die kommende Spielzeit in der Bundesliga. Die Ostwestfalen führen die Liga souverän an und tätigen erste Neuverpflichtungen. Vom TSV 1860 München wechselt das Offensivtalent Noel Niemann nach der Saison ablösefrei zu den Arminen.

Der 20-Jährige habe bereits einen Vertrag bei den Ostwestfalen unterschrieben, meldete exklusiv das Fanblog sechzger.de aus Beraterkreisen, ehe andere Medien die Meldung verifizierten. Aus dem Umfeld des Spielers heißt es, ein finanzielles Angebot zur Vertragsverlängerung bei den Löwen sei »nicht akzeptabel« gewesen. Niemann wurde in der Jugend beim FC Memmingen und beim TSV 1860 München ausgebildet. In der laufenden Saison brachte es der leichtgewichtige Stürmer auf elf Pflichtspiele, zwei Treffer und eine Torvorlage.

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel erklärte in einer Medienrunde, dem Spieler hätte vom TSV 1860 München »ein markt- und etatkonformes Angebot« vorgelegen. Nach mehreren Wochen Bedenkzeit habe der Berater Niemanns den Klub informiert, dass man die Offerte zur Vertragsverlängerung nicht annehmen wolle. Erst seit dem Amtsantritt von Michael Köllner als Trainer in Giesing wurde Niemann regelmäßig für den Spieltagskader der Profis nominiert. Ein Kreuzbandriss im April 2018 setzte das Talent in der U21-Mannschaft der Löwen zuvor fast ein Jahr lang außer Gefecht. In der Phase nach seiner Operation hatte der TSV 1860 München den Vertrag mit Niemann für zwei Jahre verlängert, um dem Langzeitverletzten Planungssicherheit zu geben.

(as)

Artikel vom 15.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...