Kultur wieder genießen

Flugwerft Schleißheim und viele weitere Museen wieder geöffnet

Hereinspaziert: Selten wird man die Museen so "leer" sehen, wie heutzutage. "Eine entspannte Atmosphäre", verspricht das Deutsche Museum. Foto: Daniel Mielcarek

Hereinspaziert: Selten wird man die Museen so "leer" sehen, wie heutzutage. "Eine entspannte Atmosphäre", verspricht das Deutsche Museum. Foto: Daniel Mielcarek

München/Oberschleißheim · "Momentan liegt die Grenze für die Zahl der Besucher, die gleichzeitig im Ausstellungsgebäude sein dürfen, auf der Museumsinsel bei 1.000 und in der Flugwerft bei 260", sagt Gerrit Faust, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. In der Realität sieht es aber anders aus: "Diese Zahlen haben wir bisher noch nie erreicht - in der Spitze waren es auf der Museumsinsel an einem Tag 700."

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Bei rund 1,5 Millionen Besuchern pro (normalem!) Jahr ist dies lediglich ein Bruchteil. "Insgesamt haben wir mit 25.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche eine entspannte Atmosphäre für die Besucher", verspricht er. Es geht folglich ungewöhnlich gemäßigt im Deutschen Museum zu, was optimal für den Besucher und suboptimal für das Museum ist.

Aus der Zwangsschließung wurde das Beste getan. "Es wurden viele Demonstrationen ungestört repariert. Wir haben ja normalerweise nur acht Tage im Jahr, an denen wir geschlossen haben und an denen wir intensive Reinigungen und Reparaturen durchführen können", so Faust.

Die Tickets kann man ab sofort ausschließlich online erwerben. "Das geht aber fast immer kurzfristig - auch mit dem Smartphone", so der Pressesprecher. Zu weiteren Schutzmaßnahmen kommt noch hinzu: der Verzicht auf Veranstaltungen und Gruppenführungen, das Besuchsverbot für bestimmte Besucher (zum Beispiel Menschen, die Kontakt zu Covid-19-Fällen hatten), die Einrichtung von Einbahnstraßen im Museum, das Aufstellen von Desinfektionsstationen und eine erheblich erhöhte Reinigungsfrequenz.

So wird einem schönen und vor allem sicheren Museumsbesuch nichts mehr im Wege stehen. dm

Artikel vom 12.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...