Haidhausen Kindergarten gewinnt

Oster-Contest

Stolz präsentieren die kleinen Künstler ihre Osterei- Kreationen	Foto: ta

Stolz präsentieren die kleinen Künstler ihre Osterei- Kreationen Foto: ta

Haidhausen · Warum sollte man mit etwas, das Spaß macht, nicht auch einen Preis gewinnen? Das dachten sich auch die Kinder aus dem Kindergarten Bazeillestraße und machten sich ans Zeug das schönste Osterei Münchens zu basteln.

Und es hat sich gelohnt: Beim großen Ostereier-Wettbewerb, den Karstadt Oberpollinger für alle Münchner Kindertagesstätten ausgeschrieben hatte, belegte der Kindergarten an der Bazeillestraße den ersten Platz. So konnten die Kids für ihren Kindergarten einen Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro ergattern. »Von dem Gewinn wollen wir uns Sport- und Spielgeräte für den Garten kaufen«, erklärt Hilde Vidovic, die den Kindergarten seitnunmehr drei Jahren leitet. »Denn Sport ist Bestandteil unseres Grundprogramms.« Zum ersten Ziel hat sich der Kindergarten jedoch die Spracherziehung auserkoren.

Viele der Kinder aus 15 verschiedenen Nationen sprechen beim Eintritt in den Kindergarten kaum oder nur wenig deutsch. Bis zum Eintritt in die Grundschule lernen sie hier jedoch Deutsch als »zweite Muttersprache« zu gebrauchen.

»Bei so einem Wettbewerb kann man sich wenigstens mal den Bürgern mit seiner Arbeit präsentieren«, meint Vidovic. Dass sich so ein großer Konzern für die Kinder interessiert findet sie sehr positiv.

Und langweilig wird den Kindern in Zukunft mit Sicherheit nicht werden. Als nächstes steht nämlich ein Ausflug zum Wendelstein auf dem Programm.

Vielleicht gewinnen sie dort ja einen Bergsteiger-Wettbewerb. Trainieren dafür können sie bald an ihren neuen Sportgeräten. ta

Artikel vom 02.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...