Private Fest- und Feiertage im Laufe der Geschichte

Patenteller und Taufkarten mit Seidenbezug, um 1900. Foto: Schlossmuseum

Patenteller und Taufkarten mit Seidenbezug, um 1900. Foto: Schlossmuseum

Ismaning · Die meisten Menschen feiern gern! Taufe, Kommunion bzw. Konfirmation, Geburts- und Namenstage, Verlobung, Hochzeit und Hochzeitstage, Arbeitsjubiläen oder Ehrungen – all dies ist für viele ein Grund zum Feiern und zum Gratulieren. Doch seit wann feiern wir eigentlich unsere individuellen Feste und Gedenktage?

Warum gratulieren wir uns gegenseitig, sei es persönlich, telefonisch, mit aufwändig gestalteten Briefkarten oder über die neuen Medien?

Diesen Fragen geht die Sonderausstellung im Schlossmuseum Ismaning (Schloßstraße 3a) nach und werfen dabei einen nostalgischen Blick auf die Glückwunsch-Kultur früher und heute. Der Eintritt ist noch bis zum 14. Juni im Schlossmuseum frei. Mehr Infos gibt es unter schlossmuseum-ismaning.de

Artikel vom 11.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...