Orchester Bürger Kreitmeier“ und die „Rockgiganten

Ebersberg · Benefiz-Livestream

Unvergessen: Norbert Bürger und Conny Kreitmeier als das „Orchester Bürger Kreitmeier“. Foto: VA

Unvergessen: Norbert Bürger und Conny Kreitmeier als das „Orchester Bürger Kreitmeier“. Foto: VA

Ebersberg · Fans bedauern heute noch, dass das legendäre „Orchester Bürger Kreitmeier“ nicht mehr existiert. Das groteske Pop- und Rock-Duo aus München hatte für seine Musik-Comedy-Shows gerade den Deutschen Kleinkunstpreis erhalten, da trennten sich Norbert Bürger und Conny Kreitmeier 2007.

Zumindest auf dem Bildschirm finden sie nun wieder zusammen. Das alte kino zeigt am Samstag, 20. Juni, im Gratis-Livestream das Musik-Road-Doku-Movie „Rockgiganten“ - das letzte gemeinsame Werk der beiden. Die Spenden, die an diesem Abend eingehen, kommen in voller Höhe den Künstlern zugute.

Was Conny Kreitmeier und Norbert Bürger im Rahmen ihrer „Pelz und Pullunder“-Shows auf der Bühne abzogen, war schon damals nur schwer in Worte zu fassen. Es handelte sich jedenfalls nicht um Musikkabarett im herkömmlichen Sinne, wenn Conny Kreitmeier die extrovertierte, impulsive Sängerin und leidenschaftliche Sexbombe gab, die jede Nummer so mitlebt, als sei sie ihre letzte, und Norbert Bürger nebendran als verklemmter Psychopath mit strähniger, abgeschleckter Frisur, einem unsäglichen grau-grün-gemusterten Pullunder und aberwitziger Virtuosität seine Gitarre bearbeitete. Ein österreichischer Journalist schrieb darüber einmal: „Eine aus Genie und Wahnsinn, kolossalen Klängen und schräger Komik verwobene, völlig eigenständige kleinkünstlerische Naturgewalt, bei deren Schöpfung Gott gerade ein wenig mit verbotenen Substanzen experimentiert haben dürfte.“

Aus dem letzten gemeinsamen Bühnenprogramm ist ein hinreißender Film entstanden, in dem unter anderem der österreichische Kabarettist Josef Hader einen Gastauftritt hat. Zu sehen ist das Werk auf www.kultur-in-ebersberg.de ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 12.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...