Zeichen der Solidarität

Golfpark Aschheim spendet an die Tafel und Nachbarschaftshilfe

Übergabe des Spendenschecks (v.l.) Peter Rosenbaum, Roland Gigl (Beiräte Golfpark), Marianne Eichinger (Tafel Kirchheim-Heimstetten), Thomas Glashauser, Claudia Dustmann, Maximilian Böltl, Jochen Hornig (Geschäftsführer Golfpark) F: Herbert Wirtz

Übergabe des Spendenschecks (v.l.) Peter Rosenbaum, Roland Gigl (Beiräte Golfpark), Marianne Eichinger (Tafel Kirchheim-Heimstetten), Thomas Glashauser, Claudia Dustmann, Maximilian Böltl, Jochen Hornig (Geschäftsführer Golfpark) F: Herbert Wirtz

Aschheim · „Solidarität in Zeiten von Corona“, so war das Motto der von Mitgliedern initiierten Spendenaktion im Golfpark München Aschheim. Jetzt übergaben Beirat und Geschäftsführung des Golfparks im Beisein der Bürgermeister Thomas Glashauser (Gemeinde Aschheim) und Maximilian Böltl (Gemeinde Kirchheim) eine Spende von 11.700 Euro an gemeinnützige Organisationen im Landkreis.

Für den Beirat und die Geschäftsführung war die Aktion eine Herzensangelegenheit: „Wir möchten als Golfer in diesen herausfordernden Zeiten auch unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten und mit den Spenden regionale Einrichtungen und Hilfsbedürftige unterstützen, die erst recht während der Corona Pandemie vor großen Herausforderungen stehen.“

Von der Gesamtsumme erhielt die Tafel Kirchheim-Heimstetten 8.000. Die Unterstützung wurde von der 2. Vorsitzenden Marianne Eichinger dankbar in Empfang genommen.

Geld für die Tafel soll helfen helfen

Nach dem Motto "Lebensmittel verteilen statt zu vernichten" gibt die Tafel diese weiter - an sozial Schwache, an Menschen in Krisensituationen, an kurzfristig in Not geratene Mitbürger. Dabei spricht die Tafel Kirchheim-Heimstetten nicht nur Erwachsene an, sondern auch Kinder, deren Eltern in finanziellen Schwierigkeiten stecken.

Wöchentlich versorgt die Tafel über 70 Familien mit mehr als 160 Personen. Zudem wird das Wohnheim der Asylbewerber in Heimstetten beliefert, sowie Aschheim und Dornach, um einen Beitrag für die dort lebenden Personen zu leisten. Für Gehbehinderte gibt es die Möglichkeit mit einem Auto abgeholt und nach Hause zurückgebracht zu werden. Dafür, dass es etwas zu verteilen gibt, stellen mehr als 25 Geschäfte aus Kirchheim, Aschheim und Feldkirchen regelmäßig Waren zur Verfügung.

Waren, die nach Ausgabeschluss übrig bleiben, werden an die Münchner Tafel Milbertshofen zur Ausgabe am Donnerstag Nachmittag weitergegeben. Normalerweise werden die Tafel-Besucher zuvor noch ins Tafel-Café eingeladen, aufgrund der Hygienemaßnahmen ist das aber leider nicht zur Zeit nicht möglich. Mit dem Geld werden dringend benötige Lebensmittel dazu gekauft, da zur Zeit die Lebensmittelspenden eher rückläufig sind. Froh sind die Helfer der Tafel, dass sie seit kurzem wieder die Ausgabe durchführen können. Aufgrund der Pandemie wurde die Verteilung zeitweise unterbrochen. Die Bezieher der Tafel wurden in dieser Zeit mit Gutscheinen versrogt.

Auch Geld für die Arbeit der Nbh

Da die Spendensumme deutlich über den Erwartungen lag, konnte mit der Nachbarschaftshilfe Aschheim/Dornach, vertreten durch ihre Vorsitzende Claudia Dustmann, eine weitere gemeinnützige Organisation mit einer Summe von 3.700 Euro bedacht werden. Die Nachbarschaftshilfe Aschheim/Dornach unterstützt seit 1990 mit ihrem Team von professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem großen Netzwerk ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Die Nachbarschaftshilfe bietet beispielsweise derzeit einen Einkaufsservice für Menschen an, die zur einer Risikogruppe gehört. Die Nachbarschaftshilfe Aschheim/Dornach e.V. befindet sich in der Watzmannstraße 20 in Aschheim. Zu erreichen ist sie unter Tel. 9044589 oder unter der E-Mail info@nbh-aschheim-dornach.de

Artikel vom 10.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...