19 Infizierte im gesamten Landkreis

Corona-Virus: Aktuelle Informationen, Mittwoch, 3. Juni

15 Landkreisgemeinden waren Mitte dieser Woche offiziell Corona-Frei. Foto: LRA EBE

15 Landkreisgemeinden waren Mitte dieser Woche offiziell Corona-Frei. Foto: LRA EBE

Ebersberg/Landkreis · Im Landkreis Ebersberg sind zum Stand Mittwoch, 3. Juni insgesamt 16 Patienten mit Corona-Infektionen gemeldet. 66 Kontakt-Personen befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne. Seit Ausbruch der Pandemie wurden im Landkreis 512 Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet. 491 von ihnen sind wieder gesund. Fünf sind leider verstorben.

Coronavirus (COVID-19)
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Fallzahlen: Artikel wird regelmäßig wie möglich aktualisiert
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz, die zeigt, wie viele Menschen sich bezogen auf 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben, liegt im Landkreis aktuell bei 7,74.

In der Kreisklinik wurden drei infizierte Patienten behandelt. Keiner von ihnen muss auf der Intensivstation versorgt werden. Es gibt 6 Verdachtsfälle. Über das Diagnostikzentrum wurden 28 Menschen untersucht.

Das Bundeskabinett hat in dieser Woche beschlossen, die pauschal geltende Reisewarnung ab dem 15. Juni für die meisten europäischen Staaten aufzuheben und durch Reisehinweise zu ersetzen. Wie die geänderte Regelung für ein Land umgesetzt werden kann, hängt allerdings vom tatsächlichen Infektionsgeschehen dort ab. Die Reisehinweise werden auf die individuelle Situation der einzelnen Länder abgestimmt sein. Steigen die Infektionszahlen in einem Land, kann die Reisewarnung für bestimmte Länder oder Regionen auch reaktiviert werden.

Als Grundlage gilt die 7-Tage-Inzidenz mit der Obergrenze 50 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen gerechnet auf 100 000 Einwohner. Außenminister Heiko Maas wird mit dem Satz zitiert: „Reisewarnungen sind keine Reiseverbote und Reisehinweise sind keine Reiseeinladungen.“ Einmal mehr scheint es wichtig, selbst Verantwortung zu übernehmen und sich ausführlich zu informieren, bevor man sich für eine Reise entscheidet.

Artikel vom 04.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...