Wir verlosen 3 Exemplare vom Biergartenguide 2020

München · Wenn schon keine Wiesn, dann Biergarten!

Ein echter Münchner Biergarten wird durch viele Dinge geprägt. Biergärten sind vielmehr ein Lebensgefühl, das an eine gewisse Art von Ort gebunden ist. Foto: Anna Pauckstadt

Ein echter Münchner Biergarten wird durch viele Dinge geprägt. Biergärten sind vielmehr ein Lebensgefühl, das an eine gewisse Art von Ort gebunden ist. Foto: Anna Pauckstadt

München · Das Buch "Biergartenguide 2020 - Münchens schönste Biergärten" ist ein Stück Münchner Lebenskultur und bietet neben reichlich Informationen zur Biergartenkultur, alles Wissenswerte zu Münchens schönsten Biergärten. Der Clou sind die 2-für-1 Freibiergutschein für jeden vorgestellten Biergarten.

Seit 200 Jahren genießt man im Freistaat die Maß Bier am liebsten mit einer Brotzeit im Freien unter Kastanien – im sogenannten Biergarten. Diese urgemütliche Institution der Biergärten haben wir Münchener der bayerischen Brauordnung von 1539 zu verdanken.

Darin steht geschrieben, dass man nur zwischen dem 29. September und dem 23. April Bier brauen darf. Im Hochsommer war das Brauen von Bier zu gefährlich, wegen Brandgefahr. Die Brauereien mussten ihr Bier also auf Vorrat brauen und im Sommer irgendwie kühlhalten – Kühlschränke gab es ja noch nicht. Daher wurden Bierkeller gebaut, was man an den heutigen Namen der Münchner Biergärten erkennen kann: Hofbräukeller, Löwenbräukeller, Salvatorkeller am Nockerberg. Um die Keller schön kühl zu halten, wurden darüber Kastanie gepflanzt, mit großen schattenspendenden Blättern und flachen wurzeln. Das ist der Grund, dass in den Münchner Biergärten und natürlich auch in den Biergärten im Umland von München Kastanien stehen. Da diese schattigen Plätzchen so lauschig waren im Sommer, beschlossen die Wirte und Brauereien, das Bier direkt über den Bierkellern zu verkaufen. Es wurden Bierbänke unter den Kastanien aufgestellt und fertig war der Biergarten, dem Wirtshaus im Freien.

Der Biergartenguide ist erstmals im Jahr 2013 in München erschienen. Er wurde im Selbstverlag verlegt und im ersten Jahr noch im Selbstvertrieb vertrieben.

Erhältlich war dieser neue Biergartenführer für München in allen Münchner Buchhandlungen. Der Biergartenguide hat sich bereits im ersten Jahr als neuer Biergartenführer für München und Umland etabliert. 2020 erscheint das Geschenkbuch bereits in der 7. Auflage. Das Besondere an diesem Biergartenführer sind die Biergutscheine mit denen man sich reichlich Freibier in den Biergärten in und um München abholen kann. Und sind wir mal ehrlich, wer möchte auf Freibier im Biergarten verzichten. Im der Ausgabe sind wieder 40 Biergutscheine enthalten, also fast a 50 Liter Fass Freibier. Da sagen wir Prost! Wir verlosen 3 Exemplare des Biergartenguides 2020.

Gewinnspiel
Wir verlosen 3 Exemplare vom Biergartenguide
Teilnehmen ist bis Freitag, 19. Juni möglich

Weiteres zum Thema:
Heuer abgesagt: Das Münchner Oktoberfest - so wars 2019

Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 05.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...