Auch Transatlantikverkehr läuft wieder an

Im Juni starten am Airport wieder Flüge zu internationalen Zielen

Am Flughafen München dürfte es nun wieder voller werden. Viele europäische Verbindungen werden reaktiviert. Foto: kw

Am Flughafen München dürfte es nun wieder voller werden. Viele europäische Verbindungen werden reaktiviert. Foto: kw

Erding/München · Das infolge der Coronakrise massiv ausgedünnte Flugangebot am Münchner Airport wird in den kommenden Wochen wieder größer werden. Nachdem insbesondere der internationale Luftverkehr aufgrund der zahlreichen Reisebeschränkungen in den vergangenen Monaten nahezu zum Erliegen gekommen war, beginnen viele Fluggesellschaften im Juni damit, ihren Flugbetrieb schrittweise wiederhochzufahren.

Die Lufthansa wird bereits in den kommenden Tagen von München aus wieder regelmäßig nach Brüssel, Mailand, Rom, Wien und Zürich fliegen. Auch zwei attraktive US-Metropolen sind mit Lufthansa von der kommenden Woche an wieder nonstop erreichbar. Am kommenden Dienstag, den 2. Juni, nimmt die Fluggesellschaft ihre Verbindung von München nach Chicago wieder auf, einen Tag später folgt der erste Flug nach Los Angeles. Beide US-Destinationen sollen zunächst dreimal wöchentlich angesteuert werden. Auch auf der Route von München nach Tel Aviv wird Lufthansa vom 3. Juni an wieder drei wöchentliche Flüge durchführen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die Lufthansa-Tochtergesellschaft Eurowings ist auf der Strecke von München nach Palma de Mallorca bereits wieder im Einsatz und wird vom 6. Juni an auch wieder Flüge nach Pristina anbieten.

Die Fluggesellschaft Qatar Airways, die ihren Flugbetrieb in München während der vergangenen Wochen aufrechterhalten hat, fliegt weiterhin viermal pro Woche nach Doha. Die griechische Fluggesellschaft AEGEAN hat ihre Verbindung von München nach Athen wieder aufgenommen und bietet hier zunächst drei wöchentliche Flüge. Luxair fliegt ab sofort wieder fünfmal pro Woche von München nach Luxemburg und airBaltic hat ihren Liniendienst nach Riga mit vier wöchentlichen Flügen wieder reaktiviert. Die bestehenden Flugverbindungen der Alitalia nach Rom, der KLM nach Amsterdam, der Air France nach Paris, der Finnair nach Helsinki und der Belavia nach Minsk werden zum Teil mit zusätzlichen Frequenzen aufgestockt.

Ab Mitte Juni wird Lufthansa von München aus eine Vielzahl weiterer Destinationen ansteuern. Neben den Langstreckenzielen San Francisco, Montreal, Delhi und Seoul sollen dann auch noch weitere 30 europäische Städte wieder regelmäßig angeflogen werden. Auch viele andere Airlines haben für die zweite Junihälfte bereits die Wiederaufnahme zahlreicher Verbindungen angekündigt. Die genauen Daten zu den dann hinzukommenden Flügen von und nach München liegen gegenwärtig allerdings noch nicht vor.

Am Flughafen München werden sämtliche Ankünfte und Abflüge bis auf weiteres noch über das Terminal 2 geführt. Die Abfertigungsprozesse und Wegeführungen wurden durch eine Vielzahl von Maßnahmen auf die besonderen Anforderungen eines erhöhten Infektionsschutzes ausgerichtet. In allen Abfertigungsgebäuden des Münchner Airports gilt weiterhin eine Masken-Tragepflicht.

Artikel vom 06.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...