Neue Ausstellung "Im Zwielicht" - ab jetzt mit Anmeldung

Mohr-Villa steht wieder offen

In Freimann gibt es Bilder zu Liedern von Robert Schumann und Edward Elgar. Foto: Johannes Green

In Freimann gibt es Bilder zu Liedern von Robert Schumann und Edward Elgar. Foto: Johannes Green

Freimann · Johannes Green zeigt in der Mohr-Villa, Gewölbesaal, Situlistraße 73, Fotografien, die auf einer Basis von Robert Schumanns Dichterliebe und dem Eichendorff-Liederkreis op.39, sowie den Seapictures von Edward Elgar entstehen. Den Künstler und Sänger begleiten diese Lieder zum Teil schon seit 20 Jahren - da bleibt es nicht aus, dass man die Distanz verliert. Aus dieser Nähe entstehen Bilder.

Johannes Green hat durch seinen Blick als Sänger und des Fotografen eine gewisse Subjektivität gegenüber dem lyrischen Ich. Was sieht, was empfindet mein lyrisches Ich eigentlich? Wie geht es ihm, was macht die Situation mit ihm? Wer ist er eigentlich? - Diese Fragen beschäftigen den Künstler. Der Raum hinter Musik und Bild ist das Ziel: Das spüren, was mit der Begrifflichkeit von Sprache, insbesondere in Prosa, nicht zu vermitteln ist, wo auch der Anblick des realen Bild-Gegenstands nicht weiterführt, wo die Kunst und die Musik ihre eigene Realität und Aussagekraft haben.

Der Künstler kommt nach Freimann

Johannes Green ist Bariton, Künstlerischer Fotograf, Gesangslehrer und Familienvater und hat sich als Liedsänger, vor allem mit Werken der Romantik, einen Namen gemacht. Als Küstenkind aus einem künstlerischen und musikalischen Elternhaus, entdeckte er früh die Liebe zu Musik und Kunst. Er absolvierte sein Gesangsstudium in Würzburg bei Prof. Ingeborg Hallstein, Prof. Monika Bürgener und Prof. Cheryl Studer. Er verbrachte Lebensabschnitte in Aachen und München. Seit 2019 ist er Wahl-Franke Familienvater.

Die Ausstellung kann nach vorheriger Anmeldung von maximal 5 Personen gleichzeitig besucht werden. Ausstellungszeiten wochentags nach Vereinbarung. Am 4. Juni ist der Künstler anwesend.

Anmeldung für Besuche: treffpunkt@mohr-villa.de Tel.: 089 324 32 64 www.mohr-villa.de
Wo? , Freimann (U6)

Artikel vom 03.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...