Neues von den Grafinger Eishacklern

EHC Klostersee: Sportliche Planungen in Zeiten der Corona-Pandemie

Dominik Gräubig und Rudi Schmidt werden auch weiterhin das Torhüter-Duo beim EHC Klostersee bilden werden. Fotos: EHC/City-Press

Dominik Gräubig und Rudi Schmidt werden auch weiterhin das Torhüter-Duo beim EHC Klostersee bilden werden. Fotos: EHC/City-Press

Grafing · Schnell und abrupt war sie zu Ende, die Eishockey-Saison 2019/20, auch für den EHC Klostersee in der viertklassigen Bayernliga. Nur ein paar Tage hatte man sich bei den Grafingern Anfang März über die Playoff-Qualifikation freuen können, dann war vom Verband die sofortige Einstellung des Spielbetriebes wegen der Corona-Pandemie verordnet worden.

Schade, aber eben alternativlos hatte man das wie anderswo auch bei den Verantwortlichen der Rot-Weißen bezeichnet und hingenommen.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Ob die Punkterunde für die nächste Saison wie vorgesehen Anfang Oktober losgehen kann, mit dann welchen Vorgaben und Auflagen, ob es ein paar Wochen länger dauern wird bis zum ersten Bully um Zählbares oder ob die Spielrunde 2020/21 möglicherweise wegen Covid-19 sogar „eingestampft“ werden muss, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. „Es ist wie in allen anderen Bereichen auch: Es überwiegt derzeit die Hoffnung, Definitives sagen kann keiner“, erklärte dieser Tage Dominik Quinlan, der das Traineramt beim EHC weiterhin ausüben und auch künftig von Helmut Gleixner als Assistent-Coach unterstützt werden wird.

Diese beiden „Schlüsselpersonalien“ wurden vom EHC-Vorstand schon fix gemacht, als die Eisfläche gerade abgetaut worden war. Gut drei Wochen früher als geplant und in anderen Jahren. Unabhängig von der unsicheren Liga-Lage werden die Personalplanungen bei den Rot-Weißen wie auch andernorts vorangetrieben.

Vorrangig heißt das, nachdem man wie immer zuallererst auf ein Zusammenhalten des Kaders baut, sich um Vertragsverlängerungen kümmern. „Unsere ersten Ansprechpartner sind die eigenen Jungs. Entstehende Lücken versuchen wir wie immer, mit Talenten aus dem eigenen Nachwuchs oder Verstärkungen aus der Region zu schließen“, so Quinlan.

Aktuell verlängert beziehungsweise zugesagt haben bereits die Verteidiger Felix Kaller, Sebastian Sterr und Quirin Bacher sowie die Stürmer Jens Glombitza, Vitus Gleixner und Simon Roeder. Dazu werden aus der EHC-U20 Korbinian Eberwein und Cedric Eibl aufrücken. Auf der Torhüter-Position können die Klosterseer weiterhin auf das Tandem Dominik Gräubig / Rudi Schmidt bauen, wie der Eishockeyklub ganz frisch verkündete.

Fast der halbe Kader ist damit bereits aufgestellt, und „die weiteren Gespräche verlaufen sehr vielversprechend“, teilte der für den Teambau verantwortliche Cheftrainer mit. Zwei erfahrene Recken müssen freilich definitiv ersetzt werden, nachdem Offensivspieler Thomas Hummer sein Karriereende bekanntgab und Allrounder Maximilian Merz durch den Eintritt in den Polizeidienst am Trainings- und Spielbetrieb nicht mehr teilnehmen kann. Zumindest vorerst, denn nach absolvierter Ausbildung und möglicher Versetzung an eine nahegelegene Dienststelle schloss er ein Comeback nicht aus. smg

Artikel vom 02.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...