Geld für den Spielplatz

Spendenaktion für den Pöringer Waldspielplatz erfolgreich

77 Läufer aus dem Team „Waldspielplatz 2.0“ erliefen beim Schweiger Forstlauf in Anzing Spendengelder für den Waldspielplatz. Foto: Bürger für Pöring

77 Läufer aus dem Team „Waldspielplatz 2.0“ erliefen beim Schweiger Forstlauf in Anzing Spendengelder für den Waldspielplatz. Foto: Bürger für Pöring

Zorneding · Gute Nachrichten in diesen ungewöhnlichen Zeiten liest man gerne. Eine solche gibt es nun vom Verein Bürger für Pöring in Sachen Waldspielplatz zu vermelden. Bereits im letzten Sommer haben Marielle Welke und Thomas Heer die Spendenaktion »Waldspielplatz 2.0« ins Leben gerufen.

Die Idee hinter der Aktion: "Für jeden gelaufenen Kilometer beim Anzinger Forstlauf wird für die Aufwertung des Waldspielplatzes in Pöring gespendet« erklärte Heer zum Start der Aktion. Denn aus Sicht des Vereins war der beliebte Spielplatz am Rand vom Ebersberger Forst ganz schön in die Jahre gekommen brauchte dringend einen neuen Anstrich.

Gesagt getan. Den ganzen Sommer wurde in einer Laufgruppe regelmäßig für den Forstlauf trainiert. Mit großem Erfolg. Im Oktober haben dann 77 Läufer aus dem Team »Waldspielplatz 2.0« in Anzing beim 5- und 10-Kilometerlauf die Ziellinie überquert. Dazu kamen 15 Kinder, die beim Bambini-Lauf über 700 Meter ihr Bestes gegeben haben. Insgesamt also 92 Läufer, die sich auf sportliche Art und Weise für den Waldspielplatz Pöring eingesetzt haben. »Wir sind überwältigt von dem Erfolg unser Initiative«, freute sich Mariella Welke nach dem erfolgreichen Lauf. »Die hohe Teilnehmerzahl zeigt eindeutig, dass die Bürger aus Zorneding und Umgebung nicht nur fordern, sondern auch bereit sind, sich selbst für den Waldspielplatz Pöring stark zu machen.«

Am 31. Oktober 2019 endete schließlich die Spendenaktion zu Gunsten der Aufwertung des Waldspielplatzes in Pöring. Der Kassensturz ergab die stolze Summe von 5.500 Euro – gespendet von örtlichen Unternehmen aus Baldham, Ebersberg, Pöring, Poing, Zorneding und einigen Privatpersonen. Das große Interesse am Waldspielplatz spiegelte sich auch in einer vom Verein durchgeführten Online-Umfrage wider, bei der die Eltern und Kinder befragt wurden, welches Spielgerät sie sich zur Bereicherung des Waldspielplatz wünschen und an der knapp 200 Personen teilgenommen haben. Ergebnis war, dass insbesondere ein Spielgerät für Kleinkinder vermisst wurde. Dieses konnte nun aus den erlaufenen Spenden besorgt werden.

Die Kinder dürfen sich nach Lockerung der Corona- Einschränkungen also nicht nur über die Öffnung des Waldspielplatz freuen, sondern auch über ein tolles, neues Spielgerät zum Klettern, Hangeln und Balancieren. „Leider konnten wir das neue Spielgerät in der aktuellen Situation nicht wie geplant mit einer kleinen Einweihungsfeier begrüßen“, bedauert Thomas Heer. Er hofft aber, dass das bald nachgeholt werden kann: „Als teilnehmerstärkste Gruppe beim Anzinger Forstlauf haben wir noch Freigetränke erlaufen, die sollen natürlich noch unter die Waldspielplatz-Freunde gebracht werden.“ Ein großes Dankeschön richtet der Verein und sicherlich auch die Kinder an alle Spender und Läufer.

Insbesondere danken die Initiatoren den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Zorneding. Diese haben unkompliziert, professionell und unbürokratisch den Aufbau des Spielgerätes übernommen. Dieses darf nun ausgiebig von den Kindern getestet und ausprobiert werden.

Artikel vom 02.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...