Endlich wieder Leben in der Burg

Bildungszentrum Burg Schwaneck nimmt Arbeit wieder auf

Das Bildungszentrum Burg Schwaneck macht Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene in der Jugendarbeit. Foto: Robert Pupeter

Das Bildungszentrum Burg Schwaneck macht Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene in der Jugendarbeit. Foto: Robert Pupeter

München/Pullach · "Unsere Vorfreude ist riesengroß, endlich wird die Burg wieder mit Leben gefüllt.“ Andreas Bedacht ist sehr glücklich, dass die Corona-bedingte Auszeit im Bildungszentrum Burg Schwaneck beendet ist und dort mit dem 2. Juni wieder Präsenzveranstaltungen im Seminarbetrieb stattfinden können – selbstverständlich unter Beachtung der vorgegebenen Hygieneregeln und des Social Distancing.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die Räumlichkeiten werden mit den geforderten Sicherheitsabständen möbliert, entsprechend gereinigt und Desinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus werden die Mitarbeiter*innen sowie die Gäste, die sich in Gemeinschaftsbereichen aufhalten, eine Mund-Nase-Abdeckung tragen und den Mindestabstand einhalten. Damit kann von neuem aktiv Jugendarbeit angeboten und gestaltet werden. „Es ist wunderbar, dass Kinder und Jugendliche sowie die Menschen, die mit dieser Zielgruppe arbeiten, endlich wieder in den persönlichen Austausch in unseren Seminarräumen mit den Bildungsreferent*innen gehen können,“ freut sich der Bereichsleiter Überregionale Bildung. Rund zehn Wochen musste darauf verzichtet werden, Stillstand herrschte trotzdem nicht: „Zum Glück mussten wir nur sehr wenige Workshops, Seminare und Fortbildungen absagen, Online-Varianten oder ein neuer Termin sind die Alternativen.“

Aber nun steht das volle Programm der Jugendbildungsstätte sowie des Naturerlebniszentrum zur Verfügung. Besonders freuen dürfte das die jungen Gäste und ihre Eltern. Die Angebote, die für die Pfingstferien geplant waren, können stattfinden und sind kurzfristig buchbar.

Mädchen und Jungen von acht bis zwölf Jahren gehen vom 2. bis 5. Juni auf die Suche nach allem was Spaß macht – Ausgangspunkt ist die Burg Schwaneck. Wer schon immer wissen wollte, warum Harry Potters Zauberstab aus Holunderholz angefertigt wurde oder was das Märchen von Frau Holle mit Holunder zu tun hat, erfährt das am 12. Juni. In einer Abenteuerrallye suchen kleine Naturfans von acht bis zwölf Jahren nach den Holunderfeen und -geistern auf dem Gelände der Burg Schwaneck.

Die Erwachsenenbildung startet am 2. Juli mit ihren Präsenzveranstaltungen unter dem Motto: „Ressourcen- und bindungsorientiert mit Jugendlichen arbeiten“. Eine sichere Bindung gilt als wichtiger Resilienzfaktor, um für die Herausforderungen des Lebens gewappnet zu sein. In der Pubertät lösen sich alte, überflüssige Verknüpfungen im Gehirn, neue Nervenverbindungen werden gebahnt. Diese Umbauprozesse machen das jugendliche Gehirn besonders empfänglich für neue Erfahrungen, die für das weitere Leben als Ressourcen zur Verfügung stehen.

Der Workshop zeigt Möglichkeiten und Übungen, diese Entwicklung positiv zu unterstützen. Außerdem wird in einem Webinar am 26. und 27. Juni die Frage beantwortet: „Was tun bei Vorurteilen und Diskriminierungen“ und am 30. Juni und 1. Juli werden in einem Online-Seminar „Grundlagen und Arbeitsweisen der Moderation“ vermittelt, denn Gruppen- und Entscheidungsprozesse gehören zum Alltag vieler Berufsfelder.

Neben den Bildungsangeboten tut sich auch bei der Veranstaltungsreihe „Burg & Bühne“ wieder etwas. Die Reihe greift das Konzept der 1:1 CONCERTS (http://1to1concerts.de) auf und ermöglicht am 6. und 7. Juni auf der Burg Schwaneck sehr persönliche, rund 10-minütige Konzerterlebnisse – je ein*e Hörer*in und ein*e Musiker*in begegnen sich beim kleinstmöglichen Konzertformat in Corona-sicherem Abstand. „Burg & Bühne“ wird bei den 1:1 Concerts Forum für Musiker*innen u.a. des Bayerischen Staatsorchesters und des Bundespolizeiorchesters München, die mit der Aktion ihre solidarische Unterstützung für in Not geratene Musiker*innen zeigen.

Anmeldung ab 1. Juni unter www.burgundbuehne.de Mehr Informationen zu allen Themen, aktuelle Angebote und Buchung finden Interessierte auf www.burgschwaneck.de

Artikel vom 02.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...