Einladung zum Gottesdienst

Ebersberg · Evangelische Kirchen laden ein

Auch in der Heilig-Geist-Kirche in Ebersberg werden wieder Gottesdienste gefeiert. Foto: Stefan Dohl

Auch in der Heilig-Geist-Kirche in Ebersberg werden wieder Gottesdienste gefeiert. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · Inzwischen dürfen sich die Gläubigen ja wieder am Sonntag in den Kirchen versammeln – in Kirchseeon lädt die evangelische Kirchengemeinde zum Gottesdienst und in Ebersberg zu einem Morgengebet.

Für die Heilig-Geist-Kirche in Ebersberg wurde inzwischen das Schutzkonzeptes angepasst, so dass am Pfingstsonntag auch in Ebersberg wieder Gottesdienst mit Liturg/Liturgin gefeiert werden kann. Allerdings sind nach wie vor Änderungen am Gottesdienstplan notwendig, so dass Pfarrer Everts um Verständnis bittet, dass eventuell nicht jeder Gottesdienst in der vertrauten Form stattfinden wird, sondern hin und wieder auch „nur“ eine Andacht gefeiert wird. Alle Kirchenbesucher sollten daran denken: Es gilt Maskenpflicht und die herkömmliche Abstandsregelung auch in den Kirchen.

Längst nicht alle Menschen können oder wollen aber wieder an den Gottesdiensten teilnehmen, sei es aus Sorge um die eigene Gesundheit, sei es aus Verantwortung anderen gegenüber. Darum hat die evangelische Kirchengemeinde mit einer Testphase angefangen, jeweils eine der sonntäglichen Feiern auch online zur Verfügung zu stellen. Geplant ist, jeweils bis Sonntagabend, 18 Uhr das fertige Video zu veröffentlichen. Auf der Homepage der Kirchengemeinde www.ebersberg-evangelisch.de finden Sie diese Online-Gottesdienste. Um einschätzen zu können, ob dieses Angebot überhaupt genutzt wird und wie es eventuell noch besser angepasst werden kann, ist Pfarrer Everts für Rückmeldungen und Anregungen an E-Mail edzard.everts@elkb.de oder Tel. 08092 20402 sehr dankbar.

Artikel vom 29.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...