Allein unter Männern

Haidhausen · Nur eine Frau im Vorstand des BA 5

Lena Sterzer (SPD) ist die neue stellvertretende Vorsitzende im BA 5 - Au-Haidhausen. Foto: Privat

Lena Sterzer (SPD) ist die neue stellvertretende Vorsitzende im BA 5 - Au-Haidhausen. Foto: Privat

Haidhausen · Der Bezirksausschuss 5 hat in seiner konstituierenden Sitzung die 32-jährige Lena Sterzer, SPD, zur einzigen Frau im neuen Vorstand gewählt. Sie ist die erste Stellvertreterin des neuen Bezirksausschussvorsitzenden Jörg Spengler (Grüne).

Sterzer betonte in ihrer Vorstellung, für die Vorstandsarbeit seien ihr Transparenz, Kollegialität und Ansprechbarkeit wichtig. Dies gelte vor allem auch gegenüber den Auer und Haidhauser Bürgerinnen und Bürger. Denn für sie sei der Bezirksausschuss da. Bei Ideen, Anliegen oder Problemen habe der Bezirksausschuss immer ein offenes Ohr und versuche Lösungen zu finden.

Die frühere Münchner Juso-Chefin und promovierte Bauingenieurin setzte sich auch in den vergangenen Jahren schon als Mitglied in den Unterausschüssen Planung sowie Gesundheit, Umwelt und Verkehr vor allem für planerische Themen wie Wohnungsbau, Mobilität und Gestaltung des öffentlichen Raumes ein, die ihr sehr am Herzen liegen.

Aber auch sozialer Zusammenhalt ist ihr wichtig. So betrachtet sie es als besondere Herausforderung, den Stadtbezirk noch lebenswerter zu gestalten, aber dabei gleichzeitig alle mitzunehmen. "Die Au und Haidhausen sind zu Recht sehr beliebt, wir alle lieben die Isar, die schön gestalteten Plätze und das lebendige Kultur- und Gastronomieangebot. Aber viele Menschen können sich den Stadtbezirk nicht mehr leisten. Da müssen wir als Bezirksausschuss ein besonderes Auge drauf haben", meint Sterzer.

Auch ansonsten ist die SPD im Bezirksausschuss Au-Haidhausen, wo sie in der Vergangenheit mit Adelheid Dietz-Will die langjährige Vorsitzende gestellt hatte, weiterhin gut aufgestellt. Mit Nina Reitz, Nicole Meyer, Heinz-Peter Meyer und Hermann Wilhelm weiß Sterzer ein erfahrenes und kompetentes Team hinter sich. Heinz-Peter Meyer, pensionierter Bauingenieur, wird auch weiterhin den Planungsausschuss leiten und Hermann Wilhelm, Künstler und Autor, ist als Vorsitzender des Kulturausschusses auch in dieser Legislatur wieder erster Ansprechpartner für Kunst und Kultur.

Mit ihren Anregungen oder Anliegen können sich die Au-Haidhauser an die Geschäftsstelle des BAs wenden oder direkt an Lena Sterzer per E-Mail: bezirksausschuss@spd-haidhausen.de

Artikel vom 27.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...