Bauen, pflanzen & teilen

Schwabing · „Mobiler Kräutergarten“ für Kids - Kostenlos anmelden und mitmachen

Mit dem „mobilen Kräutergarten für Kids“ will ICOYA etwas Farbe und vor allem Geschmack in den grauen Alltag bringen. Foto: ICOYA

Mit dem „mobilen Kräutergarten für Kids“ will ICOYA etwas Farbe und vor allem Geschmack in den grauen Alltag bringen. Foto: ICOYA

Schwabing · So ein mobiler Kräutergarten hat es in sich – besonders dann, wenn man ihn kostenlos und frei Haus per Kurier zugeschickt bekommt. In Form eines kleinen Bausatzes, etwas Blumenerde, ein paar Bio-Kräuter-Setzlingen und einem kleinen Tutorial. Damit können Kinder und Jugendliche zu Gärtnern der Großstadt werden und bei dem neuen ICOYA-Projekt „Mobiler Kräutergarten für Kids“ ganz einfach mitmachen.

Denn: Der Kräuterkasten ist schnell gebaut, die Erde eingefüllt und die Setzlinge gesetzt. Das Tutorial zeigt wie alles geht. Danach sind die Kids weiter am Drücker. Sie pflegen und hegen ihren kleinen Garten, kümmern sich um die Kräuter, die nach kurzer Zeit schon wachsen und gedeihen. Per Fotostory können sie das dokumentieren und dieses in den sozialen Netzwerken mit ihren Freunden und allen anderen ICOYA-Gärtnern teilen. Dazu gibt es vom ICOYA-Team Tipps, wie man aus den Kräutern tolle Rezepte kreieren kann.

„Im urbanen Raum haben junge Menschen oft keinen Zugang und Bezug zu Gärten“, sagt Daniel Koblofsky, der das ICOYA-Team als Pädagoge und Musiker unterstützt. „Durch die Pflege von Pflanzen erfahren die Teilnehmer, wie sie mit etwas Ausdauer selbst etwas zum Gedeihen und Wachsen bringen können. Das sorgt für ein besonderes Erfolgserlebnis. Das Ernten von Kräutern animiert auch zum Selbstkochen und führt zu einer bewussteren Ernährung.“ Außerdem soll den Jugendlichen in dieser von Ausgangsbeschränkungen und sozialer Distanzierung geprägten Zeit die Möglichkeit gegeben werden, an einem gemeinsamen Projekt teilzunehmen und teilzuhaben. Koblofsky betont: „Wenn es die Corona-Pandemie zulässt, wollen wir bald auch wieder gemeinsame Kochkurse und Straßen-Kunst-Camps für Kids starten.“

Doch nicht nur das: Jeder Gärtner kann seine Holzkiste bunt bemalen und daraus ein kastenförmiges Kunstwerk gestalten. Die coolsten Kräutergärten und Fotostorys werden am Ende ausgezeichnet und erhalten von ICOYA einen Preis – gewinnen einen Ausflug oder Kochkurs, wenn es die Corona-Situation wieder zulässt. Ermöglicht wird der „mobile Kräutergarten für Kids“, bei dem ICOYA gerade auch Kinder und Jugendliche aus Kinderheimen, Gemeinschaftsunterkünften und in schwierigen Familienverhältnissen ansprechen möchte, durch die Unterstützung des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München. Darüber hinaus wären Spenden für den gemeinnützigen Verein sehr hilfreich.

Schnell anmelden und losgärtnern

Genau das Richtige für die Pfingstferien. Das Projekt ist kostenfrei und startet ab sofort. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Also: Schnell anmelden bis zum 3. Juni unter der E-Mail info@icoya-muenchen.de und mitpflanzen! Mehr Infos gibt es unter www.icoya-muenchen.de

ICOYA: Wer sind wir?

In Galerien und Museen gibt es Kunst zu sehen und zu bewundern. Gerade in den großen Kulturtempeln von München geht da einiges. Allerdings: Kunst zum Anfassen gibt es dort kaum. Kunst, die man selbst gestalten, entwickeln und direkt umsetzen kann, wie bei ICOYA. ICOYA - International Connection of Young Artists ist ein gemeinnütziger Verein in Schwabing, der in München mit jungen Menschen und für junge Menschen arbeitet. Der Kindern und Jugendlichen ermöglichen will, sich durch Straßen-Kunst-Camps, Workshops sowie interkulturelle Projekte und Kochkurse kreativ und kollektiv auszutoben.

Artikel vom 27.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...