Mehr Artenvielfalt fördern

Bayern · "Machen Sie doch einfach mit beim Gartencheck!"

Machen Sie den Gartencheck: Je vielseitiger der Garten gestaltet ist, desto mehr Arten finden dort auch Platz. Foto: hw

Machen Sie den Gartencheck: Je vielseitiger der Garten gestaltet ist, desto mehr Arten finden dort auch Platz. Foto: hw

Bayern/München · Die Gartensaison ist in vollem Gange: Hier und da werden vielleicht schon die ersten Gartenfrüchte geerntet und so manche Sonnenstunde haben wir schon in unserer grünen Oase genossen. Unsere Gärten schenken uns Ruhe und Erholung, geben Raum zum Spielen und Toben und für manchen sind sie ein willkommener Lieferant von leckeren Früchten und wohlschmeckendem Gemüse.

Vor allem aber können private Gärten einen wichtigen Beitrag leisten, Artenvielfalt zu erhalten bzw. neu zu schaffen. Dabei gilt der Grundsatz: Je vielseitiger der Garten gestaltet ist, desto mehr Arten finden dort auch Platz. Zusammen mit dem Verkehrs- und Gartenbauverein Oberhaching e.V. sowie dem KREISVERBAND MÜNCHEN für Gartenkultur & Landespflege e.V. ruft die ISUS Stiftung in Deisenhofen daher dazu auf: „Machen Sie den Gartencheck!“ Ein Fragebogen hilft dabei herauszufinden, ob der eigene Garten nicht nur eine grüne Oase ist, sondern auch ein Zuhause für Bienen, Käfer, Hummeln und Co bietet. Mit dem Fragebogen lässt sich leicht überprüfen, welche Lebensraumstrukturen im eigenen Garten bereits vorhanden sind. Außerdem gibt er Hinweise, wie man leicht Verbesserungen erreichen kann. Oft reichen schon kleine Veränderungen aus, die auch gar nicht viel Arbeit bedeuten, um den Garten in ein insektenfreundliches Zuhause zu verwandeln. Interessierte können den Fragebogen kostenlos mit einer Informationsbroschüre über die Homepage der ISUS Stiftung herunterladen: www.isusstiftung.de

Das Mitmachen bei der Fragebogenaktion lohnt sich: Denn unter allen Teilnehmern, die den ausgefüllten Fragebogen zusammen mit drei Bildern ihres Gartens einsenden, verlosen die Initiatoren des Gartenchecks fünf Gartencoachings. Gartenfachleute besuchen die Gärten der Gewinner und stehen dann bei einer Umgestaltung des Gartens zu einem artenreichen Lebensraum als Ratgeber zur Seite. Im Gespräch mit den Experten erfahren die Gewinner, welche Möglichkeiten in ihrem Garten schlummern, und wie sie ihre Wünsche für die Gartennutzung mit ihrem Engagement für Artenvielfalt in Einklang bringen. Gestalten diese dann den Garten nach dem gemeinsam erarbeiten Konzept neu, begleiten die ISUS Stiftung und deren Kooperationspartner die Gartenbesitzer mit sachverständigen Rat bei der Umgestaltung. Teilnahmeschluss ist der 14. Juni 2020.

Wie kommt Vielfalt in den Garten?

Ulrike Sauer, geschäftsführender Vorstand der ISUS Stiftung, hat ein paar Tipps parat, wie Sie schon mit wenig Aufwand, Ihren Garten zu einem schönen Zuhause für Biene, Käfer, Hummel und Co. umgestalten können: Blumenwiese statt Rasen: In meinem Garten gibt es eine Blumenwiese. Gemäht wird hier nur ein bis zweimal im Jahr. Insektenfreundliche Beleuchtung: In meinem Garten verzichte ich auf Beleuchtung oder habe diese insektenfreundlich gestaltet. Heimische Pflanzen: Ich verwende in meinem Garten bevorzugt heimische Pflanzen. Wilde Ecke: In meinem Garten haben Insekten einen Rückzugsort, in den nur alle ein bis zwei Jahre eingegriffen wird.

Artikel vom 26.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...