Verteilung startet wieder

Hachinger Tisch legt nach Pause wieder los

Die Helfer vom Hachinger Tisch freuen sich über weitere Unterstützung, aber auch über Spenden. Foto: hw

Die Helfer vom Hachinger Tisch freuen sich über weitere Unterstützung, aber auch über Spenden. Foto: hw

Taufkirchen · Der Hachinger Tisch startet wieder mit der Verteilung, freuen sich Edeltraud Kauffmann und Ursula Büchner, zwei der langjährigen Organisatoren des Caritas Tisches.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Coronabedingt war die Verteilung in den letzten Wochen ausgesetzt worden, anstelle der gespendeten Lebensmittel gab es für die Tisch-Bezieher Gutscheine, die die Caritas aus Spendenmitteln finanziert hatte.

Neue Regel gelten ab sofort

Allerdings werden die Modalitäten bei der Vergabe an die neuen Umstände angepasst, ein bisschen Geduld wird notwendig sein, bis alles wieder wie am Schnürchen klappen wird, so Edeltraud Kauffmann. So müssen die vorgeschriebenen Abstände eingehalten und Hygiene-Maßnahmen beachtet werden. Unerlässlich ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, sowohl bei den Helfern, als auch bei den Tisch-Gästen.

Zwischen 1 und 1,5 Tonnen Lebensmittel verteilen die Helfer normalerweise jede Woche, Lebensmittel, die doppelt gut verwertet werden, denn sie wurden so vor dem Wegschmeißen bewahrt.

Die Verteilung findet jeweils freitags ab 11 Uhr in der Eichenstraße statt. Die Fahrer sind hingegen bereits am Donnerstag unterwegs und sammeln bei den teilnehmenden Lebensmittelhändlern die Spenden ein. Die Aufgabe der Helfer vor Ort ist dann das Aussortieren und portionieren der Ware. Sehr willkommen sind beim Hachinger Tisch auch Spenden von Drogerieprodukten, wie Duschgel oder Waschmittel, welches in den Läden wegen des fehlenden Ablaufdatums fast nie aussortiert wird. „Wenn es dann mal so etwas gibt, freuen sich die Leute natürlich ganz besonders“, betont Edeltraud Kauffmann.

Ebenso haltbare Lebensmittel wie Reis oder Nudeln sind bei den Empfängern sehr beliebt, aber auch Kaffee oder Tee. Derzeit kann der Hachinger Tisch keine Sachspenden für das kleine Warenlager im Keller der Ausgabestelle annehmen, diese wird bis auf Weiteres geschlossen.

Wer Spenden abgeben möchte, kann dies während der Öffnungszeit des Hachinger Tisches ab 11.00 Uhr tun. Personen, die sich bei der Caritas für den Hachinger Tisch engagieren wollen, bekommen weitere Infos unter der E-Mail gsa-taufkirchen@caritasmuenchen.de oder telefonisch unter 9 60 51 70. hw

Artikel vom 21.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...