Jubiläum der Grundsteinlegung

60 Jahre Hasenbergl

Das Hasenbergl im Münchner Norden: Pia Lanzingers Zeitkapsel-Projekt erinnert an die Gründung und Vergangenheit des damals neuen Stadtteils. Foto: Daniel Mielcarek

Das Hasenbergl im Münchner Norden: Pia Lanzingers Zeitkapsel-Projekt erinnert an die Gründung und Vergangenheit des damals neuen Stadtteils. Foto: Daniel Mielcarek

Hasenbergl · Am 25. Mai 1960 hielt Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel die Rede zur Grundsteinlegung des Hasenbergls. Er betonte dabei den beispielhaften Charakter der Siedlung und legte mit dem Segen von Domkapitular Monsignore Anton Maier eine "Zeitkapsel" mit Zeitzeugnissen in einen hohlen Grundstein.

Da der Rohbau teilweise schon stand, war allerdings Eile geboten, weshalb der Grundstein nicht wie üblich in die Fundamente eines der Gebäude, sondern in einen Sockel eingemauert wurde. Dieser würde bald danach die Pferdeskulptur des Bildhauers Alexander Fischer tragen. 50 Jahre später, nach dem Abriss des Postamts und der Verlegung der Pferdeskulptur auf den Platz vor dem neuen Kulturzentrum, verweiste der Festredner Oberbürgermeister Christian Ude in seiner Rede am 17. Oktober 2012 auf den Siedlungsgrundstein.

Doch wo ist er geblieben? Die Pferdeskulptur steht zu diesem Zeitpunkt bereits auf einem neuen Sockel, der alte war mitsamt Grundstein und Zeitkapsel entsorgt worden. Somit hatte das Hasenbergl seine Zeitkapsel samt Inhalt leider verloren.

Weitere infos unter www.zeitkapsel-hasenbergl.de

Artikel vom 21.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...