45 Jahre im Amt

Abschied von Allauchs Bürgermeister Roland Povinelli

Die Partnerschaft Vaterstetten-Allauch trauert um Bürgermeister Roland Povinelli, der am 11. Mai im Alter von 78 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben ist. Foto: VA

Die Partnerschaft Vaterstetten-Allauch trauert um Bürgermeister Roland Povinelli, der am 11. Mai im Alter von 78 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben ist. Foto: VA

Vaterstetten/Allauch · Die Partnerschaft Vaterstetten-Allauch trauert um Bürgermeister Roland Povinelli, der am 11. Mai im Alter von 78 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben ist. Schon mit 18 Jahren engagierte er sich in der Politik, trat 1972 in den Gemeinderat von Allauch ein und wurde am 5.10.1975 zum 1. Bürgermeister gewählt – ein Amt, das er 45 Jahre lang bekleiden sollte.

Sein starker Charakter und seine große Erfahrung machten ihn schon Ende der 70iger Jahre zu einem der meistgeschätzten Politiker des Departements Bouches du Rhône. Für seine Gemeinde Allauch hat er in dieser langen Zeit unendlich viel geleistet. Das Wohl der Bürger, der Ausbau und die Modernisierung Allauchs mit Augenmaß und der Schutz der Natur lagen ihm immer am Herzen. Seine Bürger honorierten dies mit 8maliger Wiederwahl. Im Jahre 2008 wurde Roland Povinelli als Senator für das Departement Bouches du Rhône nach Paris berufen, eine Tätigkeit, die er voller Stolz neben seinen Bürgermeisterpflichten ausführte.

In den letzten Jahren wurde es ruhiger um ihn wegen gesundheitlicher Probleme - trotzdem stellte er sich für seine sozialistische Partei am 15. März 2020 noch einmal zur Wiederwahl. Zwar erreichte er keine Mehrheit, kam jedoch in die Stichwahl, die aber aufgrund der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, so dass er bis zum heutigen Tage Bürgermeister blieb.

Roland Povinelli war oft in unserer Gemeinde zu Gast und auch bei offiziellen Anlässen der Städtepartnerschaft in Allauch anwesend, denn die „jumelage“ Vaterstetten-Allauch war ihm sehr wichtig. Im Jahre 1982 hatte er voller Überzeugung für die deutsch-französische Freundschaft mit seinem hiesigen Kollegen, dem Anfang März verstorbenen Altbürgermeister Martin Berger, den Partnerschaftsvertrag unterzeichnet und bei „runden Geburtstagen“ der Partnerschaft mit Altbürgermeister Peter Dingler und Landrat Robert Niedergesäß erneuert.

Ein außergewöhnlicher Mensch mit einer außergewöhnlichen politischen Laufbahn hat uns verlassen – wir werden Bürgermeister Roland Povinelli ein ehrendes Andenken bewahren. In Dankbarkeit: Partnerschaftsverein Vaterstetten-Allauch und die Gemeinde Vaterstetten

Artikel vom 20.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...