Unglaubliche Leistung

55. Deutsches Sportabzeichen

Heike Dannemann vom Putzbrunner SV holte zum 55. Mal das Deutsche Sportabzeichen. Foto: Annette Plessl

Heike Dannemann vom Putzbrunner SV holte zum 55. Mal das Deutsche Sportabzeichen. Foto: Annette Plessl

Putzbrunn · Deutsche Sportabzeichen wurden 2019 in Bayern abgelegt, davon 19.689 von Erwachsenen. Nur 10 von ihnen schafften das Abzeichen zu, 55. Mal. Einer von ihnen ist Heiko Dannemann vom Putzbrunner SV. 1958 legte er zum ersten Mal das Deutsche Sportabzeichen ab, damals war er bei der Bundeswehr.

„Bei der Bundeswehr gab´s einen freien Tag, wenn man das Sportabzeichen gemacht hat“, so Dannemann, „also meldete ich mich freiwillig!“ Und er blieb dabei - im Jahre 2014 erhielt er sein 50. Sportabzeichen, letztes Jahr sein 55. „Solange ich fit bin, mache ich weiter – die 60. will ich noch auf jeden Fall noch auf der Sportabzeichen-Urkunde sehen!“

Momentan ist es leider noch nicht möglich, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, der DOSB versucht mit Hochdruck eine Lösung dafür zu finden. „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das auch 2020 noch schaffen, im September und Oktober kann ja bei gutem Wetter die Abnahme noch stattfinden“, so Annette Plessl, Sportabzeichen-Prüferin vom Putzbrunner SV.

Alle Informationen rund um das Deutsche Sportabzeichen gibt es unter: www.deutsches-sportabzeichen.de für den Bezirk Oberbayern & den Landkreis München ist Henry Halbig vom SV Lohhof zuständig.

Artikel vom 21.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...