Europatag trotz Einschränkungen

Erster Münchner Europa-Mai online

München · Nicht auf dem Marienplatz, sondern online – so feiert München in diesem Jahr Europa. Dafür aber nicht nur am 9. Mai, dem Europatag, sondern einen ganzen Monat lang – im Europa-Mai.

Für Joachim Menze, Leiter der Münchner Vertretung der EU-Kommission, ist sehr wichtig, dass der Europatag nicht dem Coronavirus zum Opfer fällt: „Die Corona-Pandemie macht vieles schwieriger, aber nicht unmöglich. Und so feiern wir auch dieses Jahr rund um den Europatag am 9. Mai die europäische Einigung. Immerhin haben wir in diesem Jahr das 70. Jubiläum der ‚Schuman-Erklärung‘, der Rede, die zur Gründung der EU führte.

Ein Ereignis, das uns daran erinnert, dass die europäische Zusammenarbeit, die gerade jetzt so wichtig ist, nicht immer selbstverständlich war. Deshalb freue ich mich, dass wir mit Fotoaktionen, Spielen, Webinaren, Videos, Podcasts und interaktiven Diskussionen den ganzen Monat Mai virtuell Europa feiern können.“ Der Europa-Mai will informieren, unterhalten und aktivieren. Es geht um Politik und Demokratie genauso wie um Kunst und Kultur sowie das Leben und Arbeiten in Europa. Alle virtuellen Angebote sind ab sofort im Netz unter www.europa-mai.de sowie unter dem Motto und Hashtag #munich4EUROPE zu finden.

In München für Europa aktive Organisationen, Vereine und Akteure können sich mit eigenen digitalen Aktionen laufend nach einer kurzen Bewerbung ins Programm aufnehmen lassen. Bürger sind eingeladen, sich zu beteiligen und die kostenlosen Medien-Inhalte zu nutzen. Gemeinsam entsteht so ein buntes, vielfältiges und solidarisches Zeichen für Europa.

Für den Europa-Mai ist die Münchner Vertretung der Europäischen Kommission Kooperationspartner der Landeshauptstadt. Weitere Partner sind das europe direct Informationszentrum (EDIC) München, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments sowie die Europa-Union München. red

Artikel vom 18.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...