Frische Äpfel

Dorfen · Baumpflanzung am Gymnasium

So schön rot sollen die Äpfel am Gymnasium Dorfen auch mal werden. Foto: CC0

So schön rot sollen die Äpfel am Gymnasium Dorfen auch mal werden. Foto: CC0

Dorfen · Während die gepflanzten Bäume am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding gut angewachsen sind (der Sempt Kurier Erding berichtete) und zwischenzeitlich auch geblüht haben, wurden auch am Gymnasium Dorfen neue Bäume gepflanzt. Im Bereich des nördlichen Pausenhofs stehen nun elf trockenheits- und hitzeertragende Baumhaseln.

Die Bäume geben dem Pausenhof nicht nur einen schönen Rahmen, sondern werden diesen auch langfristig beschatten. Dadurch sollen die Aufenthaltsqualität und das Kleinklima vor Ort verbessert werden.

Des Weiteren wurden im Bereich des Schulgartens vier Apfelbäume (Sorten: Jonagold, Topaz, Ontario und Jakob Fischer) gepflanzt. Diese dienen nicht nur als Schattenspender, sondern sollen auch künftig als Lehrbeispiel zum Obstbaumschnitt dienen. So kann den Schülerinnen und Schülern ebenfalls der naturschutzfachliche Wert von Streuobstbäumen vermittelt werden. Streuobstwiesen weisen zudem eine hohe Vielfalt heimischer Arten in Flora und Fauna auf. „Ich freue mich über die natürliche Beschattung. Unser Landkreis leistet so einen weiteren positiven Betrag zur Steigerung der Biodiversität und zur naturnahen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler“, sagt Landrat Martin Bayerstorfer.

Artikel vom 16.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...