Begründerin war Florence Nightingale

Internationaler Tag der Pflege

Am 12. Mai wurde der Internationale Tag der Pflege gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an alle Menschen, die in der Pflege arbeiten. Foto: CCO

Am 12. Mai wurde der Internationale Tag der Pflege gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an alle Menschen, die in der Pflege arbeiten. Foto: CCO

München · Am 12. Mai wurde der Internationale Tag der Pflege begangen. Er erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale, die am 12. Mai 1820 in Florenz als Tochter wohlhabender Eltern geboren wurde und gegen den Willen ihrer Eltern beschloss, als Krankenschwester zu arbeiten und den Armen und Kranken zu helfen. Sie gilt als Begründerin und Pionierin der modernen westlichen Krankenpflege.

Gesundheitsreferentin Stephanie Jacobs: „Dem Tag der Pflege kommt besonders in Zeiten der Corona-Krise eine wichtige Bedeutung zu. Selten standen die enormen Leistungen des Pflegefachpersonals so im Fokus und erfuhren die Wertschätzung einer so breiten Öffentlichkeit. Uns allen wird in dieser Zeit der Pandemie bewusst, welche anspruchsvolle und unerlässliche Arbeit unsere Pflegenden täglich leisten. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

Dieser positive Aspekt der Krise muss auch nach der Krise sichtbar werden, indem die Rahmenbedingungen für die Pflege so attraktiv gestaltet werden, dass wir genügend Personal und Nachwuchskräfte für diesen Berufsstand auch in einer teuren Stadt wie München begeistern können. Wir arbeiten bereits an zentralen Maßnahmen, um insbesondere die Personalsituation in den Münchner Kliniken zu verbessern.

Mit einer Pflegekampagne, Münchner Informationstagen und Ausbildungsmessen sowie dem Einsatz eines Pflegescouts wollen wir unter anderem junge Menschen für den Pflegeberuf gewinnen. Ebenso gibt das Angebot zur Schulsozialarbeit an der München Klinik Akademie wertvolle Unterstützung für die Auszubildenden, ihr Ausbildungsziel zu erreichen.

Die Ausbildung ist bundesweit seit 2020 generalistisch, und besondere Praxiseinsätze können in einem Simulationszentrum geübt werden. Gleichzeitig müssen wir dafür Sorge tragen, dass sich auch Berufsgruppen wie Pflegekräfte die Stadt München weiter leisten können. Ich werde mich weiter mit aller Kraft dafür einsetzen, die Gehälter für Pflegekräfte anzupassen und bezahlbare Wohnungen und bessere Kinderbetreuung bereitzustellen“.

Artikel vom 16.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...