Training für Onlinekurse mit Zoom

Kreisbildungswerk (KBW) sucht nach Online-Referenten

Jennifer Becker, Geschäftsführerin der katholischen Bildungseinrichtung. Foto: KBW Ebersberg

Jennifer Becker, Geschäftsführerin der katholischen Bildungseinrichtung. Foto: KBW Ebersberg

Ebersberg · Das Corona-Virus hat Vieles verändert, auch den Bereich Schule und Bildung. Besonders hart getroffen haben die Kontaktbeschränkungen die Träger der Erwachsenen- und Familienbildungs-einrichtungen, die von einem Tag auf den anderen ihre gesamten Präsenzveranstaltungen, Seminare, Kurse und sonstige Treffen absagen mussten.

„Die Folgen für unseren Bildungsbetrieb sind extrem“, so Jennifer Becker, Geschäftsführerin der katholischen Bildungseinrichtung. Aber nicht nur das KBW als Bildungseinrichtung sei stark betroffen, so Becker weiter, „sondern auch unsere freiberuflichen Referentinnen und Referenten trifft Corona hart“. Das KBW habe zwar im Laufe der Wochen einen Teil der Präsenz-Veranstaltungen auf Online-Angebote umstellen können“, so die Erwachsenenbildnerin, „aber dies umfasst nur einen kleinen Teil unseres vielfältigen Angebots“.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Als erste Sparmaßnahme und da die Programmverantwortlichen noch nicht wissen, welche Veranstaltungsformen im Herbst überhaupt stattfinden können, werde man auf den Druck des Herbst- und Winterprogrammes verzichten. „Wir müssen jetzt kreativ sein und andere Möglichkeiten suchen“, sagte Becker. Für den Herbst plant die Erwachsenen- und Familienbildungseinrichtung wieder einige Veranstaltungen und Kurse als Präsenzveranstaltung in der gewohnten Form, aber auch weitere Online-Seminare. Um diesen Bereich zu stärken, sucht das KBW Referenten, die sich vorstellen können, ihre Angebote, ob Seminare oder Kurse, mit und über das Kreisbildungswerk anzubieten und zu verbreiten.

Das KBW würde neben der Begleitung und Bewerbung auch die entsprechende Plattform zur Verfügung stellen. Um ins Gespräch zu kommen und die Möglichkeiten der Online-Plattform Zoom vorzustellen, lädt Jennifer Becker am kommenden Mittwoch, 20. Mai, um 16 Uhr zu einer Online-Infoveranstaltung ein. Das KBW bittet um Anmeldung bis Montag, 18. Mai per E-Mail bei Sonja Schneider, assistenz@kbw-ebersberg.de

Artikel vom 16.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...