München/Olympiapark · Mit Kurs Olympia

Heute erinnern uns der Olympiapark, aber auch die Ruderregatta in Oberschleißheim an Olympia 72. Doch wie sahen die Planungen vor genau 50 Jahren aus?  Foto: Daniel Mielcarek

Heute erinnern uns der Olympiapark, aber auch die Ruderregatta in Oberschleißheim an Olympia 72. Doch wie sahen die Planungen vor genau 50 Jahren aus? Foto: Daniel Mielcarek

München/Olympiapark · Wie war das damals vor 50 Jahren mit den Vorbereitungen zu Olympia 72? "Leinen los und mit Volldampf voraus nach München", hieß es. Auch auf hoher See zeigten die Sommerspiele schon gut zwei Jahre vor den Spielen Präsenz, als das Organisationskomitee im Mai 1970 die PR-Segel hisste. München war mit an Bord.

Vier Schiffe nahmen Fahrt auf für Olympia 1972, die TS Hamburg und die TS Hanseatic (beide 25.000 Bruttoregistertonnen), dazu die MS Europa (21.514 BRT) und die TS Bremen (32.360 BRT). Auf den Fahrten über den Atlantik und durch das Mittelmeer warben die Olympia-Planer für die Spiele: Mit Prospekten und Broschüren, einem Image-Film und einem maßstabsgetreuen Modell des Olympiaparks wollte man die Passagiere für die 16 Tage im Münchner Sommer begeistern. Dazu wurde auf jedem Schiff noch ein eigener Olympia-Offizier abgestellt, der sich erst einmal thematisch in die Materie einzuarbeiten hatte, um kein Seemansgarn zu erzählen, sondern Daten und Fakten zu vermitteln und alle Fragen zu den bevorstehenden Sommerspielen zu beantworten: Wie viele Menschen passen ins Olympiastadion, wie heißen die Architekten des Zeltdachs und – wo man doch schon mal auf dem Wasser ist: Wo wird eigentlich gesegelt?

Vom Stapel lief die Kampagne am 22. Mai 1970 an Bord der MS Bremen im Hafen von New York. Gingen die Schiffe irgendwo vor Anker, gab es gerne auch Pressekonferenzen, bei der NOK-Vertreter und alte Olympia-Helden des jeweiligen Landes für München warben, ob in Lissabon oder Kopenhagen, Stockholm oder Piräus, Rio und Dakar. München 72 war auf Kurs. Olympia Ahoi.

Weitere (nostalgische) Infos auf www.olympiapark.de

Artikel vom 16.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...