Virtueller Applaus als Lohn

Kultur in Zeiten von Corona: Das Pelkovenschlössl streamt live

Für das Publikum heißt es, sich überraschen zu lassen – und diesmal zuhause zu bleiben. Foto: Johann Kramer

Für das Publikum heißt es, sich überraschen zu lassen – und diesmal zuhause zu bleiben. Foto: Johann Kramer

Moosach · Das Pelkovenschlössl ist in der Coronazeit fleißig am Organisieren: digitale Veranstaltungen. Sie organisieren Livestreams von vielen Konzerten, die nicht vor Zuschauern stattfinden dürfen sowie das Moosacher Kinderradio.

Seit dem sogenannten “Lock Down“ versucht das Pelkovenschlössl sowohl zur Unterhaltung, aber auch zur Unterstützung der Künstler, der lokalen Geschäfte und Kulturbetriebe in dieser für alle schwierigen Zeit beizutragen. "Kultur und gerade Stadtteilkultur verstehen wir als durchgehende Aufgabe und Grundversorgung", so Elke Riesenkönig vom Pelkovenschlössl. "Wir versuchen unsere geplanten Veranstaltungen, Vereine und unser schon fertig geplantes Programm wieder in unseren Stream zu integrieren, der erstmal bis auf weiteres bei Dienstag, Donnerstag und Samstag um 19 Uhr bestehen bleibt. Wir werden weiter natürlich eine Grundgage zahlen und die Zuseher bitten, eine Spende als 'Eintritt' an uns zu überweisen, die wir dann wieder auf die Künstler umlegen.

Denn von nix kann ja auch nix kommen!", sagt sie. Der Link dazu ist: https://www.facebook.com/pelkovenschloessl/ (Man muss kein Facebook Mitglied sein, um etwas ansehen zu können.)

LIVE aus dem Pelkovenschlössl

Am Donnerstag, 14. Mai, um 19 Uhr, gibt es das Open Stage „Spezial“. Und wieder bittet das Pelkovenschlössl – trotz Corona-Krise - illustre Künstler, sowohl Profis wie Laien, auf die Bühne. Selbstverständlich werden die Mindestabstände und Hygienevorschriften eingehalten. Aus gegebenem Anlass können nicht so viele Künstler wie sonst auf der Bühne stehen, aber wie immer gibt es eine gute „Durchmischung“ der Gigs mit Musik- und Wortbeiträgen. Diesmal jedoch gibt es ein Livestreaming aus dem Pelkovenschlössl direkt in die Wohnzimmer. Das Team vom Kulturhaus und die auftretenden Künstler freuen sich auf Zuschauer von Nah und Fern, die es vielleicht sonst aus Zeit- und Distanzgründen „persönlich“ nicht ins Pelkovenschlössl geschafft hätten. Der virtuelle Applaus ist der Lohn. Für das Publikum heißt es, sich überraschen zu lassen – und diesmal zuhause zu bleiben!

Am Samstag, 16. Mai, und Dienstag, 19. Mai, um jeweils 19 Uhr, findet eine Lesung - Liebesgeschichten von Lena Christ - statt.

In den Werken von Lena Christ (1881-1920) ist die Liebe keine romantische Angelegenheit. Sie ist ergreifend in den „Erinnerungen einer Überflüssigen“, wehmütig bei „Mathias Bichler“, spannend bei der „Rumpelhanni“ und deftig bei den Erzählungen aus „Bauern“. Die beiden Schauspielerinnen Monika Manz und Catalina Navarro Kirner lesen aus den beeindruckendsten „Liebesgeschichten“ der sprachgewaltigen bayerischen Dichterin, aus einer facettenreichen Mischung um die Liebe - aufwühlend und anrührend. Ein wahrer Genuss sowohl für Lena-Christ- Kenner als auch für Leser, die sich mit dem Werk der Autorin erst vertraut machen wollen.

Teil I am 16. Mai und Teil II am 19 Mai.

Es geht auch weiter mit dem "Moosacher Kinderradio". Dazu haben sich das Moosacher Kulturhaus, das AWO Kitz Moosach und viele Künstler zusammengeschlossen. Das Moosacher Kinderradio ist frei verfügbar über die Internetseite des Kultur- und Bürgerhauses Pelkovenschlössl. Das Radioprogramm richtet sich an Kinder von 2 bis 7 Jahren und wird vorerst für die Dauer von sechs Wochen täglich außer am Wochenende für jeweils 15 Minuten senden. Neben kindgerechten Spielen, Kinderliteratur und Informationen über Aktionen werden Künstler aus München und Umgebung Beiträge in musikalischer und gesprochener Form darbieten. Außerdem wird das AWO Kitz Moosach, vertreten durch Bernhard Posch, das Programm mit interessanten Stadtteilbeiträgen ergänzen. Die Sendung wird moderiert von Schauspieler Sven Hussock. Das Moosacher Kinderradio ist ein alternatives Angebot, um in dieser besonderen Zeit einen dauerhaften Kontakt zu Kindern und Eltern zu pflegen.

Präsentiert wird das Moosacher Kinderradio vom AWO Kitz Moosach und dem Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl unter der Leitung von Julia Schönfeld-Knor mit freundlicher Unterstützung des AWO Ortsvereins Moosach-Hartmannshofen. Das Moosacher Kinderradio ist Montag bis Freitag ab 9 Uhr auf Sendung auf www.pelkovenschloessl.de/kinderradio Die Sendungen sind für die Dauer der gesamten Woche verfügbar.

Bürozeiten (derzeit nur telefonisch): Mo und Mi 10-13 Uhr, Di und Do 16-20 Uhr Tel. 089-14 33 818 21.

Artikel vom 13.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...