Nur 4,22 Fälle pro 100.000 Einwohner

Ebersberg · Corona-Virus: Aktuelle Informationen, Stand Montag, 11. Mai

Zu Wochenbeginn galten in Landkreis Ebersberg 36 Personen als infiziert. Foto: LRA EBE

Zu Wochenbeginn galten in Landkreis Ebersberg 36 Personen als infiziert. Foto: LRA EBE

Ebersberg/Landkreis · Im Landkreis Ebersberg sind zum Stand Montag, 11. Mai insgesamt 36 Patienten mit Corona-Infektionen gemeldet. Die sehr niedrige Anzahl hängt auch damit zusammen, dass an diesem Wochenende keine Tests durchgeführt wurden. Am weiteren Verlauf der Zahlen in dieser Woche, wird sich dann die aktuelle Situation abbilden.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

169 Kontakt-Personen befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne. Seit Ausbruch der Pandemie wurden im Landkreis 468 Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet. 427 von ihnen sind wieder gesund. Fünf sind leider verstorben.

Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner, die sogenannte 7-Tage-Inzidenz liegt in Ebersberg bei 4,22 und damit deutlich weit von der Grenze von 50 entfernt, bei der die örtlichen Krisenstäbe zum individuellen Gegensteuern aufgerufen sind.

In der Kreisklinik wurden am Montag vier infizierte Patienten behandelt, einer befindet sich auf der Intensivstation und muss dort beatmet werden. Es gibt 15 Verdachtsfälle.

Infizierte in den Gemeinden:
Anzing: 0
Aßling: 0
Baiern: 0
Bruck: 0
Ebersberg: 12
Egmating: 0
Emmering: 1
Forstinning: 0
Frauenneuharting: 0
Glonn: 1
Grafing: 3
Hohenlinden: 0
Kirchseeon: 1
Markt Schwaben: 0
Moosach: 2
Oberpframmern: 0
Pliening: 1
Poing: 3
Steinhöring: 0
Vaterstetten: 9
Zorneding: 3

Am Freitag (8. Mai) wurden über das Diagnostikzentrum 32 Menschen untersucht. In den vergangenen drei Tagen haben 71 Landkreisbürger am Bürgertelefon angerufen, der Großteil von ihnen am vergangenen Freitag. Bei der Hotline für Betriebe und Unternehmen war ein Anruf zu verzeichnen. Die Beratungskapazitäten dieses Angebots sollen demnächst weiter ausgebaut und spezialisiert werden – zum Beispiel für Gastronomiebetriebe.

Unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen haben die Landkreisbürger seit Montag wieder die Möglichkeit persönlich ins Landratsamt zu kommen – allerdings nur in Angelegenheiten, für die eine persönliche Vorsprache zwingend erforderlich ist. Sie müssen dazu im Vorfeld einen Termin vereinbaren – telefonisch oder per E-Mail etc.. Am Tag des Termins meldet man sich telefonisch beim zuständigen Sachbearbeiter und wird dann am Eingang abgeholt. Dort stehen Spender mit Desinfektionsmittel zur Händedesinfizierung bereit. Während man sich im Landratsamt aufhält, muss man eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen. Der Ansprechpartner im Landratsamt dokumentiert die Zeit des Aufenthalts seines Kunden in der Behörde.

Heute beginnen sechs Mitarbeiter des CTT (Contact Tracing Team) mit ihrer Arbeit. Außerdem ist Starttag eines neuen mobilen Abstrich-Teams für das Diagnostikzentrum.

In einer weiteren Unterkunft für Asylbewerber in Ebersberg ist ein positiver Fall aufgetreten. Alle 26 Bewohner des Hauses in der Eberhardstraße müssen ab sofort 14 Tage in Quarantäne bleiben.

Artikel vom 12.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...