Digital in Moosach

Kinder-und Jugendtreff Mooskito mit vielen Angeboten

Moosach · Der Kinder-und Jugendtreff Mooskito ist seit 16. März aufgrund der Ausgangsbeschränkungen geschlossen. In der zweiten Woche begannen schon die Planungen zur Präsenzzeit und telefonischer Beratung.

Dienstags von 14 bis 17 Uhr können sich Kinder, Jugendliche und deren Eltern telefonisch (und per E-mail) bei Problemen und Konflikten beraten lassen oder einfach erzählen, wie sie die Situation zu Hause zu sein, empfinden und damit umgehen.

Tipps für Beschäftigungsmöglichkeiten

In der zweiten Woche starteten digitale Angebote über Instagram. Regelmäßig können die Kids am Quiz teilnehmen, z.B. an einem Frühlingsquiz mit Preisverleihung (es gibt z.B. einen Eis-Gutschein für die Eisdiele), an „Challenges“, Live-Kuchen backen oder einem Sportangebot, an virtuellen Online-Treffs über Jitsi, an einer virtuellen Schnitzljagd durch Moosach, an einer Roblox-Spiele-Session oder Spieleapps werden mit den Kids online gezockt, z.B. Mensch ärgere dich nicht. Hochladen von DIY-Videos, z.B. zu Rezepten oder Bastelanleitungen wird ebenso angeboten. Über Instagram können die Kids ihre Ideen und Wünsche zu weiteren Rätsel-, Spielerunden und Angeboten posten.

Zweimal pro Woche gibt es über Jitsi live „Quatschen, Spielen, Kochen, Backen usw. online“- eine Pädagogin hört den Kids zu, frägt, wie es ihnen mit ihrer Situation geht und gibt Tipps für Beschäftigungsmöglichkeiten oder spielt mit den Kids verschiedene Spiele, wie z.B. Kniffel. Außerdem fährt eine Pädagogin einmal in der Woche durch Moosach, um mit den Eltern und besonders den jüngeren Kids in Kontakt zu kommen. Darüber hinaus gibt es nun bis zu zweimal in der Woche auch eine sogenannte „Drive In-Station“, wo sich Kids bei einem Gewinnspiel als Preis z.B. von den Pädagoginnen vorbereitete Backmischungen im Glas am Mooskito-Tor abholen können – natürlich mit Sicherheitsabstand und einer Maske.

Ab 28.4.20 startet die Kampagne „den Kids eine Stimme geben“. Gesammelt werden eure Antworten und instavideos zu folgenden Fragen: Wie geht es mir zu Hause?

Welche Tipps kann ich anderen geben, um sich wohl zu fühlen trotz Ausgangsbeschränkungen und was macht mir Spaß? Die Beiträge werden gesammelt und nach der Öffnung des Mooskitos in der Mooskito Galerie veröffentlicht.

Artikel vom 08.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...