Lust auf ein Engagement?

Partnerschaft für Demokratie sucht neue Mitglieder

Die Partnerschaft für Demokratie sucht neue Mitglieder für ihren Ausschuss. Foto: Julia Bissinger

Die Partnerschaft für Demokratie sucht neue Mitglieder für ihren Ausschuss. Foto: Julia Bissinger

Ebersberg · Die Partnerschaft für Demokratie ist seit dem 1. Januar 2019 im Landkreis Ebersberg unter Trägerschaft des Kreisjugendring Ebersberg aktiv. Ziel der Partnerschaft ist es durch Projektförderungen, einen offenen, toleranten Landkreis zu unterstützen und sich aktiv gegen Rassismus, Sexismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Allgemeinen einzusetzen.

Das Herzstück der Partnerschaft ist der sogenannte Begleitausschuss, der viermal im Jahr an unterschiedlichen Orten im Landkreis zusammenkommt. Als Gremium entscheidet dieser über konkrete Maßnahmen und Projekte, die in Form von Anträgen bei der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft eingehen. Hierbei orientieren sich die Mitglieder an einem Förderkriterienkatalog, der sich an den Leitlinien des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ orientiert. Außerdem diskutiert er über aktuelle antidemokratische Entwicklungen im Landkreis und bestimmt die inhaltliche Ausrichtung der Partnerschaft, indem er neue Zielsetzungen definiert.

Momentane Mitglieder sind unter anderem Landrat Robert Niedergesäß, das Bündnis Bunt statt Braun, die VHS Grafing, das Katholisches Kreisbildungswerk Ebersberg und der Zusammenschluss der selbstverwalteten Jugendtreffs. Auch in Zeiten von Corona ist eine Arbeit gegen demokratiefeindliche Entwicklungen unabdingbar. Deswegen wird die nächste Sitzung Ende Mai auf digitalem Wege stattfinden.

Ein Verein, eine Initiative,ein Bündnis oder man selbst als Privatperson hat Lust sich zu engagieren? Dann kann man sich einfach per Mail an mail@demokratie-ebe.de wenden.

Auch telefonisch sind die Mitarbeiterinnen der Koordinierungs- und Fachstelle unter 0160/1622104 und 0160/95590164 erreichbar und beantworten gerne Fragen zur Partnerschaft. Nähere Infos über bereits geförderte Projekte und den Aufbau der Partnerschaft findet man auch unter www.demokratie-ebe.de und www.demokratie-leben.de Über eine Teilnahme am Begleitausschuss wird demokratisch in der nächsten Sitzung abgestimmt. Der Ausschuss freut sich über neue Mitglieder!

Zu beachten ist folgendes: Demokratische Werte und respektvolles Verhalten sind die Handlungsgrundlage unserer Mitglieder. Personen, die rechtsextremen Parteien und Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, antiziganistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, wird die Teilnahme am Gremium des Begleitausschusses verwehrt.

Artikel vom 09.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...