Gedanken zum Thema Corona

"WeltRaum": Das alte kino Ebersberg startet ein neues Theaterprojekt

„Dieses Mal kommt das Programm nicht aus dem alten kino, sondern vom Publikum“, sagt Mitarbeiterin Violetta Ditterich, die das Projekt betreut. Foto: Valentin Winhart

„Dieses Mal kommt das Programm nicht aus dem alten kino, sondern vom Publikum“, sagt Mitarbeiterin Violetta Ditterich, die das Projekt betreut. Foto: Valentin Winhart

Ebersberg · Corona beschäftigt alle. Das alte kino in Ebersberg will diese Energie nun kreativ für sein neues Theaterprojekt „WeltRaum“ nutzen, das der Verein mit Unterstützung des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge zu Jahresbeginn ins Leben gerufen hat.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Zum Start ruft die Kleinkunstbühne mit einem Video und einem „Corona-Kreativ-Kit“ zum Mitmachen auf. „Dieses Mal kommt das Programm nicht aus dem alten kino, sondern vom Publikum“, sagt Mitarbeiterin Violetta Ditterich, die das Projekt betreut. Hintergrund des Aufrufs sind die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie, die die ursprüngliche Projektplanung erst einmal über den Haufen geworfen haben.

Im neuen Projekt „WeltRaum“, das auf drei Jahre angelegt ist, sollte sich eine möglichst diverse Gruppe von Menschen, die ein kleines Abbild der Gesellschaft nachzeichnen, für ein offenes Theaterprojekt zusammenfinden. Diese Gruppe sollte ihre Reflexionen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten, über das Zusammenleben in der Diversität, über Offenheit gegenüber Andersartigkeit auf die Bühne bringen: die Welt in einem Raum. Geplant waren wöchentliche Proben und mehrere Aufführungen im Jahr.

Gerade als die ersten Treffen stattfinden sollten, spitzten sich die durch das Coronavirus ausgelösten Beschränkungen zu. Wegen des Kontaktverbots konnte sich die Gruppe nicht treffen, die Kleinkunstbühne musste ihre Veranstaltungen absagen oder verschieben. Nun hat das Team, zu dem Mitarbeiter Max Weis sowie der Ebersberger Sozialpädagoge Thomas Rauch und die Ebersberger Künstlerin Andrea Kilian gehören, den „WeltRaum“ neu gedacht. Er soll jetzt virtuell für alle zugänglich sein. „Warum nicht genau die Situation, die gerade alle beschäftigt, zum Thema machen?“, erklärt Violetta Ditterich die Überlegungen des Teams.

Das alte kino ruft deshalb alle auf, die Teil des „WeltRaums“ werden wollen, ihre Erlebnisse, Reflexionen, Beobachtungen, Ideen und Visionen zum Thema Corona einzuschicken. Wie haben sich Eure sozialen Beziehungen entwickelt?“, fragt das Team im „Corona-Kreativ-Kit“. „Wie wirkt sich Corona auf die Vielfalt in der Gesellschaft aus?“, lautet eine der vielen Fragen zur Anregung. Gleichzeitig hat man auch die Möglichkeit, aus der ganz persönlichen Alltagserfahrung zu berichten: „Was begleitet Euch durch diese Zeit?“

Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt

Bei der kreativen Umsetzung lässt das „WeltRaum“-Team den Teilnehmern große Freiheit. Angenommen werden sowohl Einzel- als auch Gruppenbeiträge. Auch die Form ist frei wählbar: ob als Text, Videobotschaft, Bild, Foto, Skulptur, gemalt, gezeichnet, gebaut, gefilmt, getanzt, gesungen – es gibt keinerlei Beschränkung. Geplant ist, Beiträge im virtuellen Raum zu veröffentlichten, einige sollen später im realen „WeltRaum“ auf der Bühne des alten kinos in einen Live-Abend einfließen.

Für den Aufruf wurde ein Video produziert, das auf www.kultur-in-ebersberg.de zu sehen ist. Für Anregungen und weitere Informationen lässt sich dort auch das „Corona-Kreativ-Kit“ herunterladen.

Fragen und Einsendungen sind unter der E-Mail-Adresse weltraum@alteskino.de oder auf dem Postweg an das alte kino, Eberhardstr. 3, 85560 Ebersberg, möglich. Einsendeschluss ist Dienstag, 30. Juni.

Kinotag: Wann sind wo Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Geldbeutel schonen und Kinoatmosphäre genießen

Artikel vom 06.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...