Alte Dame wird Opfer von Enkeltrickbetrug

Milbertshofen · "Oma, ich bräuchte 20.000 Euro..."

Milbertshofen · Am Montag, 27. April, gegen 10 Uhr, erhielt eine betagte alleinstehende Dame aus Milbertshofen einen Anruf von einem vermeintlichen männlichen Bekannten. Dieser gab gegenüber der Münchnerin glaubhaft an, dass er aufgrund eines Wohnungskaufs in finanziellen Nöten stecke und nun 20.000 Euro benötige.

Unerwarteter »Besuch«? Überraschender »Anruf«? Die Polizei warnt vor Trick-Betrug
Lügen - drängen - ängstigen - schmeicheln - das sind Methoden, um an Geld und Wertgegenstände gutgläubiger Mitbürger zu gelangen

Die Dame glaubte dem Anrufer und begab sich zu ihrer Bank. Sie ließ sich dort einen Betrag von mehreren tausend Euro auszahlen.

Nachdem die Münchnerin wieder nach Hause zurückgekehrt war, übergab sie das Geld zusammen mit einer Barschaft von weiteren einigen tausend Euro, welche sie zu Hause aufbewahrt hatte, gegen 13.35 Uhr vor ihrem Haus einer ihr unbekannten Frau. Die Frau war zuvor von dem Anrufer als seine Angestellte angekündigt worden. Im Anschluss bedankte sich der vermeintliche Bekannte und stellte in der Folge die Rückzahlung des geforderten Betrags in Aussicht.

Die alte Dame meldete den Vorfall einige Tage später bei der Polizei. Es entstand ein Vermögensschaden von über zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Sachbearbeitung übernommen.

Beschreibung der Abholerin:
ca. 20 bis 25 Jahre alt, ca. 1,65 m groß, blonde Haare, ungeschminkt, "natürliches Erscheinungsbild", zur Kleidung nichts bekannt

Zeugenaufruf:
Wer hat am Montag, 27. April, gegen 13.35 Uhr, im Bereich der Keferloherstraße/Griegstraße/Abststraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 – AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 06.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...